Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Änderungen im Straßenverkehr 2024 (nicht nur) für Motorradfahrer
Motorrad Nachrichten.00 06 24 08.Standbild005
News

Änderungen im Straßenverkehr 2024 (nicht nur) für Motorradfahrer

By Andreas Denner6 Januar, 2024
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Das Jahr 2024 bringt eine Welle neuer Regulierungen und Änderungen für Motorrad- und Autofahrer in Deutschland.  Von neuen Vorschriften bei der Führerscheinerneuerung über die Ausweitung der CO₂-Steuer bis hin zu innovativen Technologien in Neuwagen – wir fassen die essenziellen Neuerungen zusammen.

Erhöhung der CO₂-Steuer

Die CO₂-Steuer steigt von 30 auf 45 Euro pro ausgestoßener Tonne CO₂, was eine direkte Auswirkung auf die Preise für Benzin und Diesel hat.  Der ADAC schätzt, dass sich der Liter Benzin um etwa 4,3 Cent und Diesel um 4,7 Cent verteuern wird.  Diese Maßnahme, die Teil der Klimaschutzstrategie der Bundesregierung ist, zielt darauf ab, den CO₂-Ausstoß zu senken und umweltschonendere Mobilität zu fördern.  Eigentlich war eine jährliche Erhöhung geplant, die letztes Jahr wegen der Corona-Krise allerdings ausgesetzt wurde. 

Für 2024 war dann nur die „normale“ Erhöhung um 5 Euro pro Tonne CO₂ geplant, wegen fehlendem Geld in der Staatskasse entschied man sich allerdings dazu gleich um 10 Euro zu erhöhen.

Als Ausgleich bleibt die erhöhte Pendlerpauschale von 38 Cent pro Kilometer ab dem 21. Kilometer bestehen, um die finanzielle Belastung für Pendler zu mildern.

 

Technologische Innovationen in Neuwagen

Ab Juli 2024 werden eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen und der Event Data Recorder (EDR) in allen neu zugelassenen PKWs Pflicht.  Dazu zählen Systeme wie Notbremsassistent, Geschwindigkeitsassistent und Müdigkeitswarner.  Der EDR dient zur Aufzeichnung wichtiger Fahrzeugdaten bei Unfällen.  Er erfasst permanent verschiedenste Fahrdaten, überschreibt diese allerdings wieder innerhalb kürzester Zeit.  Die Daten werden nur bei bestimmten vordefinierten Ereignissen gespeichert (Unfall).  Dadurch stehen dann verschiedenste Fahrdaten zur Verfügung, die bei der Unfallaufklärung / Schuldfrage helfen könnten.  Man darf also davon ausgehen, dass zukünftig bei Unfällen die entsprechenden Daten ausgelesen werden, da ggf. Polizei, Staatsanwaltschaft, Versicherungen usw. sicherlich großes Interesse daran haben werden.

 

Geplante Führerschein-Novelle: Was ändert sich?

Die EU plant eine umfassende Reform der Führerschein-Richtlinien.  Ab 2024 könnten regelmäßige Überprüfungen der Fahrtauglichkeit für alle Führerscheininhaber eingeführt werden.  Zudem wird das begleitete Fahren voraussichtlich für Fahranfänger auch im Ausland möglich.

Stark in der Diskussion sind allerdings auch geplante Geschwindigkeitsbegrenzungen für bestimmte Fahrergruppen, so sollen Fahranfänger in der Probezeit nur noch maximal 90 km/h fahren dürfen und könnten außerdem auch mit einem Nachtfahrverbot belegt werden.  Speziell im Motorradbereich wird außerdem auch davon gesprochen, dass Motorradfahrer, die ihren Führerschein erst nach Einführung der neuen Novelle erwerben, auch nach der Probezeit maximal 120 km/h fahren dürfen, auch auf der Autobahn, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Was genau mit der neuen Führerscheinnovelle kommen wird und wann diese eingeführt wird, ist aktuell allerdings noch völlig offen.  Wir halten euch auf dem Laufenden.

Noch offen ist auch noch, was aus dem von der deutschen Umwelthilfe geplanten Pilotprojekt Holzminden wird.  Hier plant man u.a. temporäre Fahrverbote, nur für Motorräder, mit einem eingetragenem Standgeräusch von über 90 dB/A (wobei dieser Wert eigentlich total praxisfern ist und nichts mit dem tatsächlichem Fahrgeräusch zu tun hat).

 

Euro6e für PKWs und Euro5+ für Motorräder

Für PKWs wird die Abgasnorm Euro 6e verbindlich, die eine weitere Verschärfung der bisherigen Euro 6-Norm darstellt.  Diese Norm zielt darauf ab, den Schadstoffausstoß von Neuwagen weiter zu reduzieren, um die Luftqualität zu verbessern und den Umweltschutz zu stärken.

Ab Januar 2024 tritt die neue Abgasnorm Euro 5+ für Motorräder in Kraft.  Diese stellt eine Anpassung und Verschärfung der bisherigen Euro 5-Norm dar und gilt für alle neuen Typengenehmigungen ab diesem Zeitpunkt.  Ab Januar 2025 wird sie dann auch für alle Erstzulassungen von Motorrädern verbindlich.  Euro 5+ konzentriert sich auf eine strengere Kontrolle und Haltbarkeit der Abgasreinigungssysteme.  Dies soll sicherstellen, dass die Emissionswerte der Motorräder nicht nur unter Laborbedingungen, sondern auch im realen Straßenverkehr eingehalten werden.

 

Änderungen im Umland

Für Reisen ins Umland gibt es ebenfalls Neuerungen.  So tritt 2024 der deutsch-schweizerische Polizeivertrag in Kraft, der die gegenseitige Vollstreckung von Bußgeldern vereinfacht.

In Italien werden Bußgelder für bestimmte Verkehrsdelikte drastisch erhöht.

Österreich führt eine Tagesvignette für Autobahnen ein, während die Kosten für die 10-Tages-Vignette steigen.

[amazon bestseller=“Blitzer“ items=“3″]

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Zufahrtsbeschraenkung Oesterreich 1 1

Österreich verschärft Zufahrtsregeln: Kamerakontrollen sollen Innenstädte ab 2026 entlasten

8 Dezember, 2025
Selbstfahrendes Auto u Motorrad

Tesla Full Self-Driving in Europa: Sorgen um Motorradsicherheit bleiben trotz Zulassungsplänen

27 November, 2025
Motorradfahrer im Tunnel

Integration statt Ausgrenzung: Neue Impulse für den Umgang mit Motorrädern

13 November, 2025
Dashcam am Motorrad

Dashcams in Europa: Portugal verschärft Verbot – hohe Strafen für Sommerreisende drohen

9 Juni, 2025
T2

Gefährdet eine Actioncam am Motorrad die Betriebserlaubnis? – Ein Fall aus Gelsenkirchen sorgt für Diskussionen

15 Mai, 2025
Frankreich erlaubt filtern 3

Spurfiltern offiziell in ganz Frankreich erlaubt – Alle Details zur neuen Regelung

24 Januar, 2025
Sachsenring MotoGP

MotoGP-Saison 2026: Intensive Vorbereitung bei Ducati, Trainingsunfall bremst Fermin Aldeguer aus

KTM Company Mattighofen Austria Kopie

KTM unter neuer Führung: Bajaj Mobility übernimmt, 500 Jobs fallen weg und BMW Manager wechselt nach Mattighofen

16 Januar, 2026
497833 25YM Honda CB1000 Hornet

Rückruf Honda CB 1000 (SP) Hornet wegen erhöhtem Ölverbrauch und möglicher Motorschäden

9 Januar, 2026
Dakar 2026 Etappe 8 6

Dakar 2026 nach Etappe 8: KTM enteilt Honda – Benavides übernimmt die Führung, Brabec frustriert

13 Januar, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 23
Januar 23 - Januar 25

Motorradwelt Bodensee – 2026

Jan. 29
Januar 29 - Februar 1

Elefantentreffen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20 @ 10:00 - Februar 22 @ 18:00

IMOT – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.