[ss_click_to_tweet tweet=“Gespräche über Motorradfahrverbot der B500 – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ content=“Gespräche über Motorradfahrverbot der B500 – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ style=“default“]
Wie berichtet wurden erst kürzlich Rüttelstreifen auf der Schwarzwaldhochstraße vor der Helbingkurve angebracht. Kurz darauf wurde der Parkplatz gesperrt. Jetzt wird offen über eine Streckensperrung gesprochen.
Zum Schutz vor Unfällen oder zur Lärmvermeidung?
Auf der entsprechenden Strecke gibt es bereits ein Tempolimit, Warnschilder, ein Unterfahrschutz wurde montiert und letztlich der Parkplatz am Helbingfelsen gesperrt. Die beiden letzten Maßnahmen wurden erst vor Kurzem durchgeführt. Auch regelmäßige Kontrollen sollen keine Besserung des „Motorradproblems“ gebracht haben. Laut Medienberichten gab es in diesem Jahr elf Unfälle, wobei ein Motorradfahrer ums Leben kam.
Es geht aber nicht nur um eine Vermeidung von Unfällen, auch der „Lärm“ wird groß thematisiert.
Man kann die „Poserszene“ nicht erreichen
Als größtes Problem wird die sich dort treffende „Poserszene“ beschrieben, die die Strecke zur Rennstrecke machen sollen und entsprechende Bilder und Videos ins Netz stellen. Die Bilder und Videos werden jetzt als Argumentation für eine zumindest zeitweise Sperrung der Strecke für Motorräder herangezogen.
Wenn es nach den Informationen der Rennleitung#110 geht, dann ist die Szene allerdings gar nicht besonders groß und die entsprechenden Personen zum Teil namentlich (und / oder durch das Fahrzeugkennzeichen) bekannt.
Auf Facebook schreibt die Rennleitung#110:
„Nun spricht man schon offen von einer #Sperrung der Schwarzwaldhochstrasse #B500 für #Motorradfahrer, weil man angeblich an die örtliche #Poserszene nicht ran kommt.
Dabei ist diese überschaubar; Namen und Kennzeichen teilweise bekannt. Aber die Verantwortlichen vor Ort sind entweder nicht fähig oder willens, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
[amazon box=“ B087MZS8VH „]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen




