[ss_click_to_tweet tweet=“Hondas Mobile Power Pack geht in Testbetrieb – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ content=“Hondas Mobile Power Pack geht in Testbetrieb – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ style=“default“]
Honda hat mit dem Mobile Power Pack einen austauschbaren Akku für Elektrofahrzeuge entwickelt, der zum Standard werden könnte. Jetzt wurde ein weiterer Praxisversuch gestartet.
Honda und vier weitere japanische Hersteller wollen den Akkustandard zukünftig für ihre Elektrofahrzeuge nutzen. Es ist geplant, den Akku an speziellen Stationen zu tauschen, falls die Ladung zu Ende geht. Dadurch umgeht man lange Ladezeiten.
Einen ersten Versuch zur Nutzung dieses Modells gab es bereits an der Universität Osaka. Jetzt wurde ein weiterer Versuch in Indien gestartet. Verwendet wird der Akku dieses Mal allerdings nicht in kleinen Motorrädern und Rollern, sondern in kommerziellen dreirädrigen Rikschas.
Von dem Test im kommerziellen Bereich erhofft man sich Informationen für die weitere Entwicklung. In diesem Bereich müssen die Akkus besonders kraftvoll, robust und ausdauernd sein. Die ständigen Lade- und Entladezyklen beanspruchen ihn besonders stark. Man erhofft sich Erkenntnisse, die zu einem verbesserten, effizienteren und langlebigen Endprodukt führen.
[amazon box=“ B008LU6S9S „]







