[ss_click_to_tweet tweet=“John McGuinness wird zum Member of the Order of the British Empire ernannt – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ content=“John McGuinness wird zum Member of the Order of the British Empire ernannt – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ style=“default“]
Gerade im Road Racing sah es 2020 wegen der weltweiten Lage nicht gut aus, trotzdem endete das Jahr für John McGuinness mit einer positiven Nachricht.
Jedes Jahr zum Jahresende gibt die britische Regierung die Liste der Leute bekannt, die im folgenden Jahr zum Member of the Order of the British Empire (MBE) ernannt werden. Auf dieser Liste steht auch John McGuinness, wegen seinen Verdiensten im Motorradrennsport.
MBE ist eine von drei Ehrungen, die König Georg V. während des ersten Weltkriegs einführte, um Menschen auszuzeichnen, die im Krieg geholfen haben, dabei allerdings nicht an der Front waren. Neben dem „Mitglied“ gibt es noch Order of the British Empire und Commander of the British Empire.
Damit gesellt sich John McGuinness zu weiteren Motorradfahrern, die bereits mit als MBE geehrt wurden. Darunter befinden sich Größen wie Joey Dunlop, Jonathan Rea, Dougie Lampkin, Maria Costello, Barry Sheen, Mike Hailwood und mehr.
Mit der Auszeichnung besteht auch die Chance in den nächsten Jahren weitere Auszeichnungen zu bekommen, oder sogar zum Ritter geschlagen zu werden.
[amazon box=“B07N22JPHL“]








