[ss_click_to_tweet tweet=“Strategiepapier an Bundesverkehrsminister Scheuer übergeben – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ content=“Strategiepapier an Bundesverkehrsminister Scheuer übergeben – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ style=“default“]
Am gestrigen Donnerstag (06.05.2021) trafen sich Vertreter des Industrieverbands Motorrad Deutschland e.V. (IVM), der Biker Union (BU), des Bundesverband der Motorradfahrer und der Initiative Schräglagenfreiheit mit Bundesverkehrsminister Scheuer.
Es handelte sich bereits um das zweite Treffen. Wie bei ersten Treffen im Juli 2020 vereinbart, wurde in der Zwischenzeit ein Strategiepapier zur Zukunft des motorisierten Zweirads in Deutschland erarbeitet. Daran beteiligt waren neben den Fahrer- und Herstellerverbänden auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO). Das Papier behandelt auch das Thema „Motorradlärm“.
Gut eine Stunde sprach man über das Papier und die aufgezeigten Optionen und Strategien, um „Motorradlärm“ einzudämmen, Anwohner zu entlasten und Streckensperrungen für Motorradfahrer zu vermeiden.
Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM: „Durch die enge und produktive Zusammenarbeit aller beteiligten Vertreter der Motorrad-Community haben wir heute die Möglichkeit, Bundesverkehrsminister Scheuer ein Papier zu überreichen, das sowohl die Bedürfnisse der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, als auch die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt. Wir sind zuversichtlich, dass das erarbeitete Strategiepapier zur Konfliktlösung beitragen kann und wird.“
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: „Freiheit, Vernunft und Regeln – das ist modernes Motorradfahren. Die Initiative der Biker ist genau richtig. Es braucht mehr Rücksicht, Verständnis und Miteinander. Fahrspaß und eine sichere und verantwortungsvolle Fahrweise und der Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner müssen zusammen gehen. Deshalb hatte ich die Motorrad-Community bereits im Juli 2020 zu einem ersten Runden Tisch in mein Ministerium eingeladen. Es ist wichtig, dass wir im Austausch sind und gemeinsam Lösungen finden. Ich finde es gut, dass die Biker mit ihrem Strategiepapier ihren Beitrag zur Konfliktentschärfung leisten wollen.“
Das 19-seitige Strategiepapier kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.motorcycles.news/wp-content/uploads/2021/05/BAGMO_Strategiepapier_Motorradmobilitaet_Motorradlaerm_2021.pdf
[amazon box=“ B087MZS8VH „]





