Wie berichtet besteht ein Fahrverbot für Teile Tirols für den Transitverkehr. Bereits am ersten Wochenende wurde das Verbot stark kontrolliert und Reisende auf dem Weg nach Italien oder Deutschland wieder auf die Autobahn geschickt.
Abseits der Autobahn darf man in bestimmten Gebieten Tirols die Straßen nur nutzen, wenn das Reiseziel auch innerhalb des Gebietes ist.
Tirol möchte Fahrverbote noch ausweiten
Die Tiroler Landesregierung ist mit der Aktion zufrieden und sieht die Maßnahme als Erfolg. Sie wollen die Fahrverbote voraussichtlich sogar auf die Bezirke Kufstein und Reutte ausweiten.
„Es ist eine Notmaßnahme, die wir ergreifen müssen, um zu verhindern, dass durch Ausweichverkehr die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in den Tiroler Gemeinden rund um die Autobahn zusammenbricht.“ Günther Platter, Landeshauptmannn von Tirol.
Makus Söder, Bayerns Ministerpräsident, hat die Sperren als „diskriminierend und europarechtswidrig“ bezeichnet und mit Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gedroht.
Link zur ersten Meldung mit den betroffenen Gebieten und Zeiten: https://www.motorcycles.news/landstrassen-in-tirol-fuer-urlauber-gesperrt/
[amazon box=“B07NFKH87G“]





