[ss_click_to_tweet tweet=“Motor mit Methanantrieb – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ content=“Motor mit Methanantrieb – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN APP“ style=“default“]
Der niederländische Ingenieur und Künstler Gijis Schalkx hat einen Honda GX160 Motor umgebaut, um ihn mit natürlich gewonnenem Methan anzutreiben. Es ist ein Versuch, den Verbrennungsmotor auch in einer fossilfreien Zukunft am Leben zu erhalten.
Die Idee für die Nutzung von Methan kam Gijis als er von einem Fischer las, der Sumpfmethan sammelte und auf See dazu nutze, seine Mahlzeiten zu braten.
Änderungen am Motor
Er bohrte ein Loch in die Airbox, damit der Motor das Methan ansaugen kann. Gestartet wird der Motor noch mit herkömmlichem Benzin, sobald er allerdings läuft, kann er komplett mit Methangas angetrieben werden. Auch wenn das jetzt relativ simpel klingt, so wird doch abgeraten das nachzubauen, es besteht sicherlich eine gewisse Explosionsgefahr.
Für das Sammeln von natürlichem Methan hat Gijis ein spezielles Gerät entworfen, er nennt es die Plompstation. Von dort muss es dann in einen Behälter am motorisierten Zweirad gepumpt werden. Das Methan in dem Ballon kann anschließend den Motor antreiben.
Zitat: „Warum sich auf große Konzerne und deren Versprechen verlassen, die Welt zu retten, wenn man es selbst tun kann?
Der Slootmotor ist das einzige Fahrzeug, das wirklich eine Alternative bietet. Es verlässt sich nicht auf Hochtechnologie, unverständliche Geräte und Ressourcen aus aller Welt; es wird von lokalen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Quellen angetrieben. Der Treibstoff wird mit minimalen Werkzeugen und Heimwerkerlösungen gewonnen, direkt aus dem Teich oder Straßengraben Ihrer Nachbarschaft. Sich selbst zu transportieren war noch nie so erfüllend und spaßig.“
[amazon box=“ B087MZS8VH „]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen








