- Betroffene Modelle: RS 457, RS 660 und Tuono 660
- Austausch des linken Handgriffs kostenlos beim Händler
- Ursache: Nicht EU-konformer Gummi gemäß REACH-Richtlinie
Nach internen Qualitätsprüfungen hat Aprilia festgestellt, dass der linke Handgriff bestimmter Modelle nicht den geltenden EU-Grenzwerten für chemische Substanzen entspricht. Die Maßnahme soll mögliche Risiken vermeiden und wird aus Vorsorgegründen kostenlos durchgeführt.

Rückruf betrifft drei aktuelle Modelle
Aprilia bezieht die Modelle RS 457, RS 660 und Tuono 660 ein. Laut Hersteller wurde im Rahmen der fortlaufenden Qualitätskontrolle festgestellt, dass der verwendete Gummi des linken Handgriffs nicht mit den Anforderungen der europäischen REACH-Verordnung übereinstimmt. Diese regelt Grenzwerte chemischer Stoffe, um die Gesundheit der Nutzer zu schützen.

Sicherheitstechnisch unkritisch, aber Austausch vorgesehen
Das Problem soll ausschließlich den linken Griff betreffen. Eine Einschränkung sicherheitsrelevanter Funktionen liege laut Aprilia nicht vor. Um dennoch sämtliche Risiken auszuschließen, wird das Bauteil vorsorglich ersetzt. Der Vorgang soll nur wenige Minuten dauern und wird in autorisierten Werkstätten durchgeführt.
Ablauf des Austauschs und Prüfung der Betroffenheit
Aprilia empfiehlt betroffenen Besitzern, einen Termin beim Händler zu vereinbaren. Dazu wird die Fahrzeugidentifikationsnummer benötigt, die sowohl im Anschreiben als auch am Motorrad selbst oder in der Zulassungsbescheinigung Teil II steht. Über ein VIN-Prüftool kann jederzeit online geprüft werden, ob das eigene Motorrad in die Aktion fällt.
Bis zum Austausch rät der Hersteller zum Tragen von Schutzhandschuhen. Der neue Griff soll eine endgültige Lösung darstellen, um mögliche Risiken auszuschließen.

- Dunlop Sportsmart MK4 120/70 R1758W Sommerreifen


