- Bradley Smith fährt erneut für das Harley-Davidson x DynoJet Factory Race Team in der King of the Baggers-Serie
- Titelverteidiger Kyle Wyman und das neue Satellitenteam Big Diehl Racing mit James Rispoli komplettieren den Harley-Kader
- Die Saison 2026 umfasst 14 Rennen an sieben Wochenenden, Auftakt war Anfang März in Daytona
Bradley Smith gehört zu den wenigen europäischen Rennfahrern, die den Sprung in die amerikanische Bagger-Rennserie gewagt haben. Nach seiner Debütsaison 2025 in der MotoAmerica Mission King of the Baggers steht fest, dass der 35 Jahre alte Brite auch 2026 für das Harley-Davidson x DynoJet Factory Race Team an den Start geht. Smith pilotiert dabei erneut eine rennpräparierte Harley-Davidson Road Glide und will nach drei Podestplätzen im Vorjahr, darunter ein zweiter Platz beim Saisonauftakt in Daytona, weiter nach vorne rücken.
Vom MotoGP-Paddock auf die Bagger-Rennstrecke
Der Weg von Bradley Smith in die King of the Baggers-Serie ist alles andere als gewöhnlich. Seit 2006 fährt der Brite professionell Motorradrennen und bringt dabei acht Saisons in der MotoGP-Klasse mit insgesamt 119 Starts mit. Dazu kommen Einsätze in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. 2025 wagte er den Wechsel in die US-amerikanische Bagger-Rennserie und schloss seine Rookiesaison mit 115 Punkten und drei Podestplatzierungen ab.
Smith spricht optimistisch über die kommende Saison: „I’m excited about the upcoming 2026 season with Harley-Davidson x DynoJet Factory Race Team. A year’s worth of experience on the Road Glide motorcycle and familiarity with all of the tracks should elevate my results.“ Er sei überzeugt, dass die intensive Entwicklungsarbeit in der Winterpause Früchte tragen werde, und rechne damit, erneut um den Titel mitzufahren.
Screamin‘ Eagle-Power und Öhlins-Fahrwerk
Die Rennmaschinen des Factory Race Teams basieren auf der Harley-Davidson Road Glide und sind für den Einsatz auf der Rennstrecke umfangreich modifiziert. Im Herzen arbeitet ein überarbeiteter Screamin‘ Eagle Milwaukee-Eight 131 Performance Crate Engine. Beim Fahrwerk setzt das Team auf Screamin‘ Eagle/Öhlins Remote Reservoir Federbeine, dazu kommen Wettbewerbsauspuffanlagen, Rennreifen und Leichtbau-Verkleidungen. Trotz der Rennmodifikationen müssen die Maschinen laut Reglement den Serienrahmen beibehalten und mit Verkleidung, Windschutzscheibe sowie Satteltaschen ausgestattet sein. Auf einigen Strecken sollen diese umgebauten Touringmotorräder Geschwindigkeiten von über 270 km/h erreichen.
Die Partnerliste des Teams liest sich entsprechend prominent: Neben DynoJet als Namensgeber gehören unter anderem Rockford Fosgate, Öhlins, Akrapovič, STM Racing Clutch, K&N Filters und SYN3 Schmierstoffe zu den Unterstützern.
Wyman verteidigt den Titel, Rispoli wechselt ins Satellitenteam
Neben Smith kehrt auch Kyle Wyman ins Harley-Davidson x DynoJet Factory Race Team zurück. Der 36 Jahre alte Amerikaner ist amtierender King of the Baggers-Champion und hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. In der Saison 2025 dominierte Wyman die Serie mit sieben Siegen und drei weiteren Podestplätzen in 14 Rennen. Am Ende hatte er einen komfortablen Vorsprung von 70 Punkten auf den Zweitplatzierten. Seit seinem Einstieg ins Harley-Werksteam 2021 führt Wyman die Serie mit insgesamt 25 Rennsiegen an.
Wyman beschrieb die vergangene Saison als eine der zufriedenstellendsten seiner Karriere und betonte, dass nur ein weiterer Titelgewinn für Harley-Davidson das noch überbieten könne. Gleichzeitig warnte er davor, dass die Konkurrenz in der Winterpause ebenfalls hart gearbeitet habe.
2026 wird Wyman die Startnummer 1 als Zeichen seiner Titelverteidigung tragen. Der gebürtige New Yorker begann seine Karriere bereits im Alter von acht Jahren im Flat Track, wurde mit 16 Profi und gewann 2019 das prestigeträchtige Daytona 200.
Big Diehl Racing als neues Harley-Satellitenteam
Eine Neuerung für 2026 ist der Einstieg von Big Diehl Racing als Satellitenteam. Das Team um Besitzer Richard Diehl kommt ursprünglich aus dem Automobil-Rennsport und war unter anderem in der professionellen Trans Am Series aktiv. Als Harley-Davidson Factory Racing-Satellitenteam erhält Big Diehl Racing vollständigen technischen Support und identisch spezifizierte Road Glide-Rennmaschinen wie das Werksteam.
Am Lenker sitzt James Rispoli, der in seine bereits fünfte King of the Baggers-Saison geht. Der 34 Jahre alte Amerikaner mit dem Spitznamen „Hogspoli“ hat in der Bagger-Serie bislang zwei Siege und 14 Podestplätze eingefahren und wurde 2024 Gesamtzweiter. In der Saison 2025 belegte er mit 130 Punkten den sechsten Rang. Abseits der Bagger-Rennen gewann Rispoli 2025 die Mission Super Hooligan National Championship auf einer Harley-Davidson Pan America 1250 ST und plant, diesen Titel 2026 ebenfalls zu verteidigen.
14 Rennen an sieben Wochenenden
Die King of the Baggers-Saison 2026 umfasst 14 Rennen, aufgeteilt auf sieben Doppelveranstaltungen im Rahmen der MotoAmerica Superbike-Serie. Den Auftakt bildete das Rennwochenende vom 5. bis 7. März auf dem Daytona International Speedway. Es folgen Stationen in Braselton (Road Atlanta) im April, Elkhart Lake (Road America) Ende Mai, Monterey (Laguna Seca) und Lexington (Mid-Ohio) im Juli. Im September stehen zwei Highlights auf dem Programm: Am 11. bis 13. September gastiert die Serie auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas, der auch als Austragungsort der MotoGP bekannt ist. Das Saisonfinale findet Ende September im New Jersey Motorsports Park statt.
Jason Kehl, Director of Racing bei Harley-Davidson, äußerte sich zuversichtlich über die Aussichten der Saison. Er sprach davon, dass das Team in der Winterpause unermüdlich an den Road Glide-Rennmotorrädern getestet und entwickelt habe. Gleichzeitig verwies er darauf, dass jeder in der Startaufstellung das Motorrad mit der Nummer 1 schlagen wolle, was die Herausforderung für die Titelverteidigung nochmals erhöhe.

- Held eVest Pro Airbag Weste schwarz/grau XS – Motorradbekleidung – Protektoren & Sicherheit







