Midual Type 1 Series 3 1 1

Midual Type 1 Série 3 – Neuauflage der französischen Luxusmaschine

Midual bringt mit der Type 1 Série 3 eine neue Version ihres handgefertigten Roadsters auf den Markt. Die exklusive Maschine entsteht weiterhin in sehr kleiner Stückzahl und richtet sich an Sammler, die Wert auf kunstvolle Verarbeitung und ungewöhnliche Technik legen. Insgesamt sollen nur 20 Exemplare gebaut werden.

Der Preis beginnt bei 186.200 Euro, was etwa 201.100 Dollar entspricht.

 

Überarbeitetes Design mit handwerklichem Schwerpunkt

Die neue Série 3 greift das Erscheinungsbild der bisherigen Type 1 auf, setzt aber stärker auf moderne Details. Die hintere Rahmenpartie aus dem Vollen gefräst bleibt erhalten und trägt standardmäßig eine Einzelsitzbank. Auf Wunsch soll eine Ausführung mit zwei Sitzplätzen möglich sein.

Am vorderen Bereich wurden Scheinwerfer und Blinker neu gestaltet. Dazu kommen handlackierte Linien am monocoqueartigen Rahmen. Die gefrästen Aluminiumplatten erhalten modifizierte Oberflächen, die für unterschiedliche Kontraste zwischen Material und Licht sorgen. Die Maschine bleibt dabei ein Objekt, das stark auf handwerkliche Fertigung setzt.

 

Monocoque aus Aluminium

Ein zentrales Merkmal der Type 1 Série 3 ist das aus einem Block gefertigte Aluminium Monocoque. Es übernimmt Rahmen, Verkleidung und Tank in einem Bauteil. Nach Angaben des Herstellers erfordert die Bearbeitung viele hundert Arbeitsstunden. Jede Linie und jeder Übergang wird manuell herausgearbeitet.

Auch die massive Aluminiumsitzschale, intern als „Tapecul“ bezeichnet, bleibt Teil des Konzepts.

 

Technik aus eigener Entwicklung

Angetrieben wird die Maschine weiterhin von dem von Midual selbst entwickelten Zweizylinder Boxer mit 1.036 Kubikzentimetern Hubraum. Er ist um 25 Grad nach vorne geneigt und soll einen kultivierten Charakter bieten. Konkrete Leistungsdaten nennt Midual nicht.

Die Fertigung bleibt vollständig im französischen Juigné-sur-Loire. Alle Aluminiumteile, das Monocoque und der Motor entstehen dort in Handarbeit. Vor der Auslieferung wird jede Maschine rund 300 Kilometer getestet.

 

Limitierung und Preis

Die Type 1 Série 3 ist auf 20 Exemplare begrenzt. Der Einstiegspreis liegt bei 186.200 Euro beziehungsweise etwa 201.100 Dollar. Der endgültige Betrag soll je nach gewünschter Individualisierung variieren.

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.