Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Guenther Steiner übernimmt Red Bull KTM Tech3: Neue Führung und klare Ansagen zur Rolle der Fahrer in der MotoGP
Jack Miller KTM MotoGP 2023 France Sunday 1
MotoGP

Guenther Steiner übernimmt Red Bull KTM Tech3: Neue Führung und klare Ansagen zur Rolle der Fahrer in der MotoGP

By Andreas Denner8 Oktober, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Ab 2026 übernimmt Guenther Steiner, früherer Teamchef von Haas in der Formel 1, die Leitung des MotoGP-Teams Red Bull KTM Tech3.  Steiner wird Nachfolger von Hervé Poncharal, der das Team 1990 gegründet hat.  Poncharal bleibt als Berater Teil des Teams.  Steiner führt Tech3 künftig als CEO, während Richard Coleman als Teamchef einsteigt.  Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Konsortiums.  Tech3 gilt als das am längsten bestehende unabhängige Team der MotoGP.

Beweggründe für den Wechsel in die MotoGP

Guenther Steiner erklärte in einem Interview mit der Wettplattform Lottoland, dass ihn die MotoGP schon immer fasziniert habe.  Für ihn stehe vor allem die fahrerische Leistung im Mittelpunkt: „In der MotoGP kommt es viel mehr auf den Fahrer an als in der Formel 1.“

Er beschreibt die Rennen als extrem spannend und hebt hervor, wie eng die Konkurrenz und wie deutlich das fahrerische Talent sichtbar sei.  Die Motorräder bezeichnet er als „Technologie-Monster“, die mit enormen Geschwindigkeiten unterwegs sind.

 

Ziel: Die MotoGP noch populärer machen

Steiner sieht großes Potenzial, die MotoGP einem breiteren Publikum bekannt zu machen: „Der Sport ist großartig, die Action ist da – aber ich finde, er verdient ein noch größeres Publikum.  Eine der Chancen besteht darin, dieses unglaubliche, adrenalingeladene Racing mehr Menschen zugänglich zu machen.“

Steiner betont, dass er großen Respekt vor der Szene hat und anerkennt, wie viel Erfahrung im Fahrerlager vorhanden ist.  Es werde drei bis fünf Jahre dauern, um das Team vollständig aufzubauen und eigene Akzente zu setzen: „Man kann Erfahrung nicht kaufen – das braucht Zeit.“

 

Kontinuität im Team und sportliche Ziele

Um möglichst schnell konkurrenzfähig zu werden, bleibt die Fahrerpaarung für die kommende Saison unverändert.  Maverick Viñales und Enea Bastianini sollen 2026 weiterhin für Tech3 an den Start gehen.  Das Werk KTM konnte seit dem Grand Prix von Thailand 2022 keinen MotoGP-Sieg mehr verbuchen.  Mit der neuen Führungsstruktur und dem eingeschworenen Fahrerduo soll sich das ändern.

 

Chancen für unabhängige Teams

Steiner betont die Durchlässigkeit und Offenheit der MotoGP.  Anders als in der Formel 1 könne hier auch ein Privatteam um den Titel kämpfen: „In der MotoGP kann auch ein unabhängiges Team eine Meisterschaft gewinnen.  Der Weltmeister im letzten Jahr fuhr nicht für das Werksteam von Ducati, sondern für ein privat geführtes Ducati-Team.  Das zeigt, wie offen und wettbewerbsfähig die MotoGP ist.  Wer gute Arbeit leistet, kann gewinnen.“

 

Fahrer im Fokus: Marc Márquez und Valentino Rossi

Im Gespräch zog Steiner Parallelen zwischen MotoGP-Weltmeister Marc Márquez und Formel-1-Champion Max Verstappen.  Beide gelten als dominante Figuren ihrer Generation, bekannt für ihren unbedingten Siegeswillen: „Marc Márquez und Valentino Rossi – für mich sind das die Besten.  Marc ist der Max Verstappen der MotoGP – er hat einfach dieses gewisse Etwas, dieses kleine Quäntchen mehr.  Und Valentino… er war einzigartig, ein echter Charakter, der auf dem Motorrad alles konnte.“

Marc Márquez hat sich mit seinem siebten MotoGP-Titel erneut an die Spitze gesetzt und geht als Favorit in die kommende Saison.

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

726121 Brad Binder Red Bull KTM MotoGP RC16 Circuit Ricardo Tormo ESP 17 11 2025 19 MotoGP IRTA Test 2025 Valencia SPA

KTM testet neues 850ccm-MotoGP-Aggregat in Jerez

6 Dezember, 2025
2027 KTM 850cc MotoGP engine kl

KTM gibt Ausblick auf die MotoGP-Zukunft: Erstes 850cc-Triebwerk getestet

7 Oktober, 2025
Quelle Facebook Casey Stoner

Casey Stoner mit Comeback auf zwei Rädern beim MotoGP in Australien

7 September, 2025
Sachsenring

ADAC verlängert MotoGP-Vertrag: Sachsenring bleibt bis 2031 Austragungsort des Motorrad Grand Prix Deutschland

16 Juli, 2025
Sachsenring

Sachsenring 2025: Motorrad Grand Prix und Fankultur als Kulturerbe im Fokus

25 Juni, 2025
gottfried neumeister 1

KTM-CEO Neumeister: „Motorsport ist Teil unserer DNA“ – Wie es mit KTM in der MotoGP weitergeht

28 Mai, 2025
yfr editorial use pictures 201381370896 MotoGP

MotoGP Sepang Test Tag 1 2026: Marc Marquez meldet sich mit Bestzeit zurück, Quartararo beendet Test vorzeitig

Joan Mir Luca Marini 5 large

Honda präsentiert MotoGP-Werksdesign 2026 und setzt auf Kontinuität

3 Februar, 2026
Aprilia MotoGP Phillip Island 2025

MotoGP Shakedown in Sepang 2026: Jack Miller fährt am zweiten Testtag Bestzeit

31 Januar, 2026
KTM Geschaeftsjahr 2025 2

KTM verzeichnet starken Absatz- und Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025 trotz laufender Restrukturierung

3 Februar, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20 @ 10:00 - Februar 22 @ 18:00

IMOT – 2026

Feb. 27
Februar 27 - März 1

MotoGP – Thailand Grand Prix

Feb. 28
Februar 28 - März 1

Schwabenbike 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.