Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » OMG – Motorradfahren ist gefährlich!?
cropped Bremsen in der Kurve 5
Fahrtechnik

OMG – Motorradfahren ist gefährlich!?

By Andreas Denner31 Juli, 2019
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
OMG – Motorradfahren ist gefährlich!?

Zu diesem überraschenden Ergebnis (Ironie) kam eine Studie der UDV (Unfallforschung der Versicherer), die sich die Wirksamkeit von Schutzkleidung ansahen.

OMG – Motorradfahren ist gefährlich!?

Heraus kam, dass Motorradfahrer ein 21-fach höheres Risiko als PKW-Fahrer haben, bei einem Unfall tödliche Verletzungen zu erleiden. Motorradbekleidung selbst, ist zum Großteil nur wirksam bei leichten Stürzen und einem rutschen über dem Asphalt. Selbst Protektoren schützen bei einem stumpfen Aufprall nicht viel.

Schon bei einem Aufprall mit über 25 km/h kann eine normale Schutzkleidung lebensbedrohliche Verletzungen oft nicht mehr verhindern. Airbag-Jacken können den Bereich auf bis zu 50 km/h erweitern. Man vermutet, dass Airbags mit größerem Volum bis ca. 70 km/h helfen könnten.

 

Siegfried Brockmann, Leiter der UDV-Studie bringt es auf den Punkt: „Wir müssen klar sagen, dass keine praktikable Schutzkleidung in der Lage ist, bei einem Aufprall mit üblicher Landstraßengeschwindigkeit eine tödliche Verletzung zu verhindern.“

 

Jedem Motorradfahrer, der sich schon mal nur im Ansatz mit dem Thema beschäftigt hat, dürfte das aber auch schon vorher klar gewesen sein.

 

Falsch verstehen sollte man diese Studie aber nicht.

Auf das Tragen einer möglichst guten Schutzkleidung sollte man trotzdem nicht verzichten. In einer weiteren Studie wurde untersucht, welche Bereiche schwere Verletzungen nach einem tödlichen Unfall aufwiesen. Zu 94 Prozent hatte es hier den Brustkorb erwischt, trotz Helm gab es zu 63,5 im Kopfbereich schwere Verletzungen.

 

Verpflichtende Fahrsicherheitstrainings

Der Leiter der Studie weißt darauf hin, dass das größte Verbesserungspotential der Fahrer selbst darstellt. Verpflichtende Fahrsicherheitstrainings werden empfohlen. Der Gesetzgeber soll diese Verpflichtung entsprechend einführen.

Der ADAC würde das befürworten. Dabei bleibt aber auch zu bedenken, dass der Club als Anbieter von Fahrsicherheitstrainings auch direkt davon profitieren würde.

 

[amazon box=“B00HRNC5PQ“]  

 

Kommentar: Andere Möglichkeiten werden komplett ignoriert

Sicherheitstrainings sind grundsätzlich jedem zu empfehlen, allerdings meist auch recht teuer. Daneben gibt es aber auch weitere Möglichkeiten, die zum Großteil ignoriert werden. Die gemeinnützige GmbH MehrSi setzt sich schon seit Jahrzehnten dafür ein, dass in Kurvenbereichen ein Unterfahrschutz an Leitplanken montiert wird.

Grundsätzlich beschäftigen sich Motorradfahrer sehr intensiv mit ihrer eigenen Sicherheit und ihrem Fahrkönnen. Gerade die „jungen Wilden“ denen das oft abgesprochen wird, sind sehr daran interessiert ihr Fahrkönnen zu verbessern. Auch das Üben von Wheelies, Stoppies, Drifts usw. verbessert das Gefühl für das Motorrad und den Grenzbereich, auch wenn viele das ignorieren möchten. In Gefahrensituationen kann dadurch ggf. instinktiv besser reagiert oder zumindest ein Fahrfehler oder geistige Blockade vermieden werden.

Hier gibt es aber schon das nächste Problem, wo kann man das in einem sicheren Umfeld testen und üben? Die Kids suchen sich meist selbst einen Spot an dem dies weitestgehend möglich ist. Oft findet sich aber schnell jemand, der sich daran stört und schließlich die Polizei ruft.

Es kam auch schon vor, dass den Fahrern an einem Spot ein illegales Rennen vorgeworfen wurde, was zum Führerscheinentzug und der Beschlagnahmung des Motorrads führte.

Auch das hin- und herfahren auf einem bestimmten Streckenabschnitt ist oft die Folge davon, an seinem Fahrkönnen zu arbeiten. Nur wenn man die Strecke kennt und kennenlernt, kann man die Kurven auch besser nehmen. Natürlich ist eine öffentliche Straße dafür nicht die beste Wahl und man hört immer wieder das Argument der Rennstrecke.

Da es aber gar nicht so viele Rennstrecken gibt und diese auch extrem teuer sind, ist das auch nicht für jeden umsetzbar. Oft ist es mit einer Anfahrt von mehreren Hundert Kilometer verbunden. Ein Rennstreckentraining selbst kostet pro Tag schon mal leicht 150 Euro. Mit Anreise, Verpflegung, Sprit und ggf. Übernachtung kann das auch schnell 500 € und mehr kosten. Das kann sich leider auch nicht jeder leisten, schon gar nicht öfter.

Vielleicht sollte man auch mal in diese Richtung denken und Plätze schaffen, an denen man kostenlos / kostengünstig in sicherem Umfeld an seinem Fahrkönnen feilen kann. Die Motorradgemeinde würde es sicherlich begrüßen und dankend annehmen. Das Fahrkönnen der Biker würde steigen, was zu weniger Unfällen führen könnte. Auch die sogenannten Raser würde man von der Straße bekommen, da sie das Angebot sicherlich auch gerne annehmen würden. Anwohner würden weniger belästigt werden und so weiter… Der Wecker klingelt… – Ich muss Aufwachen

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Thumbnail

Motorradfahrverbot auf der B274: Wochenendsperrung der „Schliem“ sorgt für Kritik und hohe Bußgelder

28 August, 2025
London

Lärmverstöße in London: Motorräder und Autos sollen stärker kontrolliert werden

27 August, 2025
2023HD13 Hamburg Harley Days Review 2

Verstärkte Polizeikontrollen bei den Hamburg Harley Days 2025 – 30 Motorräder sichergestellt

2 Juli, 2025
Gericht Urteil Hammer

Motorradunfall mit Todesfolge: Gericht spricht von geteilter Schuld

10 Juni, 2025
Dashcam am Motorrad

Dashcams in Europa: Portugal verschärft Verbot – hohe Strafen für Sommerreisende drohen

9 Juni, 2025
Aasruecken Parkbucht2

Sperrmaßnahme am Aasrücken: Zwischen Lärmschutz und Freiheit auf zwei Rädern

25 Mai, 2025
Marc Marquez 5 MotoGP

Marc Marquez noch nicht vollständig belastbar und Bagnaia unter Druck: Ducati vor richtungsweisender MotoGP-Saison 2026

BikerhotelZurSchanzeBrand FreiwilligeFeuerwehrDeternStickhausenVelde9

Großbrand zerstört Bikerhotel Zur Schanze in Holtgast

24 Januar, 2026
Francesco Bagnaia and Marc Marquez 1

Ducati vor Richtungsentscheidung: Wie Marquez Bagnaia stützte und warum seine Zukunft offen bleibt

25 Januar, 2026
Bagnaja MotoGP Phillip Island 2025

MotoGP im Umbruch: Gleichbehandlung bei Ducati, neue Helden und das letzte Jahr der 1000er-Ära

19 Januar, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 29
Januar 29 - Februar 1

Elefantentreffen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20 @ 10:00 - Februar 22 @ 18:00

IMOT – 2026

Feb. 28
Februar 28 - März 1

Schwabenbike 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.