Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Bremsen in der Kurve – bremsen in Schräglage
Abgeschliffener gebrochener Helm nach Sturz durch falsches Bremsen
Wenn man nicht richtig bremst kann das die Folge sein. Man schleift über den Asphalt und fliegt in den Graben...
Fahrtechnik

Bremsen in der Kurve – bremsen in Schräglage

By Andreas Denner15 Mai, 2014
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Bremsen in der Kurve – bremsen in Schräglage

Soll man in der Kurve bremsen oder nicht?

Abgeschliffener gebrochener Helm nach Sturz durch falsches Bremsen
Wenn man nicht richtig bremst kann das die Folge sein. Man schleift über den Asphalt und fliegt in den Graben…

Wenn nein, was wenn man mal bremsen muss? Wenn ein Hindernis aus dem Nichts auftaucht? Wenn ja, mit welcher Bremse? Vorn? Hinten? Und auf welche Art? Stotterbremse? Leicht? Voll? smiley emoticons confusednew

Es gibt ja seit Kurzem z.B. in der neuen KTM ein Kurven-ABS von Bosch mit der das kein Problem ist, aber was macht der Rest von uns? 

SchräglagenbildBremsen in der Kurve ist auf jeden Fall möglich und sollte sogar geübt werden um im Ernstfall bereit zu sein. Von der Hinterradbremse sollte man lieber die Finger oder wohl eher die Zehenspitzen lassen, den grad hinten neigt das Rad gern zum blockieren. Oft wird bei sportlicher Fahrweise die hintere Bremse sowieso vernachlässigt und dann fehlt in einer Gefahrsituation auch noch das Feingefühl. Sollte das Hinterrad in der Kurve blockieren liegt man sofort auf der Straße und rutscht seinem Bike hinterher, was notfalls sogar noch die bessere Variante sein kann…

Grundsätzlich muss man unterscheiden ob ein bremsen wirklich nötig ist. Oft kann man einfach ausweichen indem man den Kurvenradius ändert. smiley emoticons doh

SchräglagenbildMuss man aber in Schräglage bremsen benutzt man ganz normal die vordere Bremse. Bloß nicht aus Schreck extrem bremsen, da sonst das Vorderrad blockiert. Natürlich braucht man dafür etwas Gefühl und daher sollte es auch geübt werden. Man muss auch keine Angst haben vor dem Aufstellmoment das automatisch eintritt (je nach Maschine, Fahrwerk oder Reifen variiert dies stark). Deswegen fährt man nicht gleich gerade aus in den Graben. Man muss dem Aufstellmoment nur durch drücken des kurveninneren Lenkerstummel entgegenwirken. Je stärker man bremst desto mehr muss man gegen den Lenker drücken um das Aufstellen zu vermeiden. Dies ist etwas das man üben muss um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Schräglagenbild
Wer gemütlich in die Kurve fährt muß im Normalfall auch nicht bremsen… Genau weiß man es aber nie…

Je nach Schräglage verträgt der Reifen auch mehr oder weniger Bremskraft. Man hat nur einen bestimmten Grip zur Verfügung und je stärker beschleunigt oder verzögert wird desto mehr kommt man an die Grenze an der man den Grip verliert. Dies wird auch stark von der Schräglage beeinflusst. Je schräger man ist desto weniger Bremskraft verträgt der Grip.

SchräglagenbildIn einer Gefahrsituation ist es also auf jeden Fall ratsam zu bremsen, nur muss man wissen was man macht und darf dann nicht anfangen darüber nachzudenken. Man muss automatisch reagieren, dann hat man immer die besseren Karten. Daher ist es Ratsam das alles zu üben. Am Besten tastet man sich an den Bremspunkt, der das Rad zum blockieren bringt, ganz langsam und ohne Schräglage ran. Blockiert das Rad – die Bremse sofort wieder öffnen.

Abgeschliffener gebrochener Helm nach Sturz durch falsches Bremsen
Abgeschliffen und gebrochen

Auch nicht krampfhaft am Lenker festhalten, der Halt kommt zum Großteil aus den Beinen (Knieschluss). Hat man etwas Gefühl fürs Vorderrad entwickelt kann man dazu übergehen das Bremsen in der Kurve zu üben. Hier rate ich aber davon ab bis zum Blockieren zu bremsen smiley emoticons seb zunge

Dies gilt alles natürlich nur für Bremsen ohne Assistenzsysteme!!!

[amazon box="3456848951"]

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Motorrad Einsteigerserien 2026 2

Motorrad Einsteigerserien 2026 mit neun Veranstaltungen

27 Dezember, 2025
Selbstfahrendes Auto u Motorrad

Tesla Full Self-Driving in Europa: Sorgen um Motorradsicherheit bleiben trotz Zulassungsplänen

27 November, 2025
2Thumbnail

Zwischen Licht und Schatten – Warum tiefstehende Sonne ein hohes Risiko birgt

23 Oktober, 2025
Motorradfahrer im Tunnel

Lebenslanges Fahrverbot für britischen Motorradfahrer nach 47 Überholmanövern im Gotthardtunnel

3 September, 2025
OTS Symbolbild KI

Illegales Straßenrennen in Oberhausen: 18-jährige Motorradfahrerin flüchtet vor Polizei

27 Juni, 2025
2 1

Fahrverbot für Motorräder auf der L 1152: Landkreis Sonneberg zieht Konsequenzen

17 Mai, 2025
yfr editorial use pictures 201381370896 MotoGP

MotoGP Sepang Test Tag 1 2026: Marc Marquez meldet sich mit Bestzeit zurück, Quartararo beendet Test vorzeitig

Joan Mir Luca Marini 5 large

Honda präsentiert MotoGP-Werksdesign 2026 und setzt auf Kontinuität

3 Februar, 2026
KTM Geschaeftsjahr 2025 2

KTM verzeichnet starken Absatz- und Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025 trotz laufender Restrukturierung

3 Februar, 2026
MotoGPHondaJoanMir

Honda beendet MotoGP Shakedown 2026 in Sepang mit Bestzeit durch Aleix Espargaro

1 Februar, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20 @ 10:00 - Februar 22 @ 18:00

IMOT – 2026

Feb. 27
Februar 27 - März 1

MotoGP – Thailand Grand Prix

Feb. 28
Februar 28 - März 1

Schwabenbike 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.