Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Neuseeländischer Meister wagt den Sprung auf den Mountain Course
Mitch Rees
Motorsport

Neuseeländischer Meister wagt den Sprung auf den Mountain Course

By Andreas Denner23 April, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Der neuseeländische Rennfahrer Mitch Rees wird 2025 erstmals bei der legendären Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man antreten.  Der mehrfache Superbike- und Formula-One-Superbike-Champion tritt für das renommierte Milenco by Padgetts Honda Team an und wird auf einer Honda CBR1000RR Fireblade in mehreren Rennen an den Start gehen – darunter das RST x D3O Superbike TT, das Milwaukee Senior TT und das RL360/Opul Superstock TT.

Vorbereitung mit North West 200 und National Superstock

Bevor Rees auf dem berüchtigten 60,72 Kilometer langen Mountain Course antritt, wird er sich mit Einsätzen bei der North West 200 und dem Auftaktrennen der National Superstock Championship auf die TT vorbereiten.  Damit sammelt der 32-Jährige wichtige Erfahrung auf britischem Boden – eine kluge Entscheidung, bedenkt man die Einzigartigkeit und die Herausforderungen des TT-Kurses.

 

Motorsport als Familienangelegenheit

Mitch Rees stammt aus Whakatāne, einem kleinen Ort auf der Nordinsel Neuseelands, und ist Teil einer traditionsreichen Rennfahrerfamilie.  Vater Tony Rees zählt zu den erfolgreichsten Superbike-Piloten Neuseelands, während Bruder Damon Rees – ehemaliger NZ-Supersport-Champion – sich auch im britischen Straßenrennsport einen Namen machte.  Damon verstarb jedoch 2023 nach kurzer Krankheit, was der Familie Rees einen herben Schlag versetzte.

 

Vom Motocross-Talent zum Asphalt-Ass

Seine Rennkarriere begann Mitch Rees nicht wie viele andere auf dem Asphalt, sondern im Motocross.  Erst im Alter von 21 Jahren wechselte er auf die Straße, nachdem er im Offroad-Bereich sogar an den Junioren-Weltmeisterschaften teilgenommen hatte.  Doch der späte Umstieg erwies sich als goldrichtig: Vier Titel in der neuseeländischen Formula-One-Superbike-Klasse und zwei weitere im Superbike-Segment belegen seinen rasanten Aufstieg.

Erfolge feierte Rees vor allem mit dem Team Rees Motorcycles auf einer perfekt vorbereiteten Honda Fireblade.  2025 konnte er bereits seinen dritten Superbike-Titel sichern.

 

Starke Bilanz auf dem Cemetery Circuit

Auch beim berühmten Cemetery Circuit in Wanganui zeigte Rees regelmäßig sein Können.  Dort gewann er über ein Dutzend Rennen, darunter dreimal das prestigeträchtige Robert Holden Memorial Race.  Die Konkurrenz war keineswegs gering: Größen wie Peter Hickman, Davey Todd, Lee Johnston und Richard Cooper standen mit ihm am Start.  Besonders mit Todd entwickelte sich eine Freundschaft, die letztlich auch zur Entscheidung beitrug, an der TT teilzunehmen.

 

Beeindruckt vom Mountain Course

Schon 2024 verbrachte Rees die gesamte Rennwoche der TT auf der Insel, allerdings nur als Zuschauer.  Gemeinsam mit Davey Todd drehte er damals einige Besichtigungsrunden und zeigte sich beeindruckt vom Charakter und der Geschwindigkeit des Kurses.

„Ich bin daheim immer gern auf der Straße gefahren, und die TT war für mich immer ein Traum“, so Rees.  „Als Neuseeländer ist es nicht einfach, dort teilzunehmen, aber nachdem ich mit Davey und Hicky darüber gesprochen habe, wurde der Wunsch immer größer.“

Sein erstes Mal über den Mountain beschreibt er als „ziemlich überwältigend“, insbesondere in Anbetracht der hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten.

 

Fazit: Mit Mitch Rees betritt ein weiterer starker Fahrer aus Neuseeland die Bühne der Isle of Man TT.  Nach Erfolgen auf heimischem Terrain und in der neuseeländischen Straßenrennszene darf man gespannt sein, wie sich der Spätstarter auf dem Mountain Course schlagen wird.

[amazon bestseller=“Isle of Man TT Jacke“ items=“3″]

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

art body todd supersport jpg

Freies Training bei der TT 2025: Endlich Action auf der Isle of Man

28 Mai, 2025
Michael Dunlop Kurve 2

„MD’s“ – Michael Dunlop bekommt eigene Kurve auf dem TT-Kurs

27 Mai, 2025
1 Tag TT Training

Schwieriger Auftakt bei der Tourist Trophy 2025: Nur Einführungsrunden für Newcomer möglich

27 Mai, 2025
Isle of Man TT 2022 SuperBike 1 62

Michael Dunlop erneut Teil des Carl Cox Motorsport Line-ups für 2025

29 April, 2025
Isle of Man TT 2018 Lightweight Motorcycles News 3

Michael Rutter kündigt eingeschränkte Teilnahme an der Tourist Trophy 2025 an

27 März, 2025
MarcusSimpson

WH Racing kehrt mit Marcus Simpson zur Isle of Man TT zurück

30 Januar, 2025
MotoGP 2027 Gerüchte

Neue Hersteller für MotoGP ab 2027: Diese Marken gelten als realistische Kandidaten

MotoGP Sammlung beschlagnahmt 2

FBI stellt legendäre GP und Superbike Sammlung im Wert von 40 Millionen US Dollar sicher

31 Dezember, 2025
DucatiMotoGPDiebstahl

Diebstahl bei Ducati Corse: MotoGP und Superbike Teile im Wert von 200.000 Euro sichergestellt

27 Dezember, 2025
BMW Logo Schrauben 1

BMW patentiert Schrauben mit Logo Profil: Designidee mit möglichen Folgen für Heimschrauber

25 Dezember, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 3
Januar 3 - Januar 17

Rally DAKAR 2026

Jan. 23
Januar 23 - Januar 25

Motorradwelt Bodensee – 2026

Jan. 29
Januar 29 - Februar 1

Elefantentreffen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.