Hinter den Kulissen des Ducati Werksteams spielte sich 2025 mehr ab als nur der sportliche Dominanzzug von Marc Marquez. Aussagen aus dem Management zeigen, wie eng sportlicher Erfolg, interne Dynamik und die ungewisse Zukunft von Francesco Bagnaia miteinander verknüpft sind.
Yamaha entwickelt eine neue, vereinfachte Version seiner halbautomatischen Getriebelösung Y-AMT. Ein aktuelles Patent zeigt, wie sich Kosten und Komplexität deutlich reduzieren lassen sollen, um die Technik für weitere Modellreihen nutzbar zu machen.
Mit den Adventure Airbag Pants S51 und S52 erweitert Mo’cycle sein Schutzbekleidungs-Portfolio um zwei Hosen, die gezielt auf reale Unfallszenarien im unteren Körperbereich ausgelegt sind. Der Hersteller kombiniert dabei ein mechanisches Airbagsystem mit klassischer Protektoren-Technik und hoher Alltagstauglichkeit.
Mit der WN7 bringt Honda erstmals ein großvolumigeres Elektromotorrad für den Straßenbetrieb an den Start. Das Modell soll zeigen, wie weit die Japaner beim Thema elektrische Antriebe bereits sind und wo aus Sicht des Herstellers noch Entwicklungsbedarf besteht.
Elektromotorräder könnten sich künftig nicht mehr nur über neue Motoren oder Batterien weiterentwickeln, sondern vor allem über Software und künstliche Intelligenz. Ein indischer Hersteller stellt dafür eine neue Fahrzeugarchitektur vor, die mehrere Motorradtypen und E Roller auf einer gemeinsamen technischen Basis ermöglichen soll.
Ein geteiltes Hinterrad an einem Sportmotorrad klingt nach einer Idee, die bewusst Grenzen überschreitet. Genau das hat der US YouTube Kanal Bikes and Beards getan und sein Split Wheel Projekt von einem unfahrbaren Experiment bis zum Autobahn Test weiterentwickelt.
































