Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Dunlop schreibt Geschichte: 27. TT-Sieg im Metzeler Supertwin TT-Rennen
IOMTT 2024 Supertwin TT Race 1 5
Motorsport

Dunlop schreibt Geschichte: 27. TT-Sieg im Metzeler Supertwin TT-Rennen

By Andreas Denner5 Juni, 2024
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Michael Dunlop hat beim Isle of Man TT-Rennen Historisches erreicht: Mit seinem Sieg im Metzeler Supertwin TT Race 1 erzielte er seinen 27. TT-Sieg und überholte damit den 24 Jahre alten Rekord von 26 TT-Siegen seines Onkels Joey Dunlop.
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (1)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (2)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (3)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (4)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (5)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (6)
Isle of Man TT 2024
Isle of Man TT 2024
Isle of Man TT 2024
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (10)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (11)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (12)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (13)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (14)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (15)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (16)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (17)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (18)
Isle of Man TT 2024
Isle of Man TT 2024
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (21)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (22)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (23)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (24)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (25)
IOMTT 2024 - Supertwin TT Race 1 (1)

Dominanter Start-Ziel-Sieg

Dunlop führte das Rennen von Anfang bis Ende an und gewann mit einem Vorsprung von 20,4 Sekunden vor Peter Hickman (Swan Racing Yamaha).  Die Rennzeit von 56 Minuten und 15,993 Sekunden bedeutete zudem einen neuen Rennrekord.  Dominic Herbertson (Burrows Engineering/RK Racing Paton) sicherte sich mit dem dritten Platz sein erstes TT-Podium.

 

Spannender Rennverlauf

Das Rennen begann um 11:45 Uhr und Dunlop setzte sich sofort an die Spitze.  Bereits am ersten Kontrollpunkt in Glen Helen betrug sein Vorsprung auf Herbertson 3,2 Sekunden.  Rob Hodson (SMT Racing Paton) folgte dicht dahinter, gefolgt von Jamie Coward (KTS Racing powered by Steadplan Kawasaki), Hickman und Mike Browne (Scott Racing Aprilia).

 

Dunlop baute seinen Vorsprung bis Ballaugh auf das Doppelte aus und erreichte Ramsey als Führender mit einem Abstand von neun Sekunden auf Herbertson.  Hickman hatte sich auf den dritten Platz vorgearbeitet, nur eine halbe Sekunde hinter Herbertson.  Coward, Hodson und Browne blieben ebenfalls in Schlagdistanz zu den Podiumsplätzen.

 

Pflichtboxenstopp und weitere Positionskämpfe

Nach einer ersten Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 194,7 km/h (121.044 mph) führte Dunlop mit 10,2 Sekunden Vorsprung vor Hickman (193,1 km/h bzw. 119.950 mph).  Herbertson folgte mit 192,3 km/h (119.420 mph) und einem Rückstand von fünf Sekunden.  Coward, Browne und Hodson vervollständigten die Top Sechs.  Paul Jordan musste jedoch nach technischen Problemen aufgeben, während Josh Brookes ebenfalls Zeit verlor, weil seine Rev2Race Yamaha nicht ansprang.

 

Im Mittelfeld lag Davey Todd (Dafabet Racing Kawasaki) auf dem siebten Platz, gefolgt von Barry Furber (DC Autos Newtown Yamaha) und Michael Rutter (Bathams Ales Yamaha), die nur eine Zehntelsekunde trennten.  Joe Yeardsley (Team ILR/Frog Vehicle Developments Paton), Sieger des Senior Manx Grand Prix im letzten Jahr, folgte dicht dahinter.

 

Dunlop setzt sich ab

In der zweiten Runde baute Dunlop seinen Vorsprung weiter aus.  An der Glen Helen lag er bereits 13 Sekunden vor Hickman und bei der Ramsey-Haarnadelkurve hatte er den Abstand auf 14 Sekunden vergrößert.  Hickman hatte sich nun auch auf der Straße vor Herbertson gesetzt, der weiterhin den dritten Platz hielt.  Browne lag nur 2,5 Sekunden hinter Herbertson auf dem vierten Platz.

 

Finale Runde und historischer Sieg

Zu Beginn der dritten und letzten Runde konnte Hickman den Rückstand auf Dunlop um zwei Sekunden verringern, aber Dunlop antwortete prompt und vergrößerte seinen Vorsprung bei Glen Helen auf 17,3 Sekunden.  Während Herbertson seinen dritten Platz verteidigte, hatte Browne Schwierigkeiten aufgrund eines Ölverlusts und fiel zurück. Coward überholte ihn und Hodson musste das Rennen bei Bray Hill aufgeben.

 

Dunlop fuhr nun gemeinsam mit Coward, der den schnellsten Abschnitt von Ballaugh nach Ramsey fuhr.  Hickman und Herbertson folgten dicht dahinter, aber der Abstand zwischen Dunlop und Hickman wuchs weiter.  Dunlop überquerte die Ziellinie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 196,9 km/h (122.434 mph) und gewann mit einem Vorsprung von 20,4 Sekunden vor Hickman.

 

Abschluss des Rennens

Herbertson sicherte sich den dritten Platz und sein erstes TT-Podium, 5,4 Sekunden vor Coward, der ebenfalls die 194,7 km/h (121 mph) im letzten Abschnitt übertraf.  Browne hielt den fünften Platz vor Todd, Rutter, Yeardsley, AJ Venter (TH Racing Kawasaki) und Pierre-Yves Bian (VAS Engine Paton).

[amazon box=“B084SR1B8H“]

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Supersport TT Race 1 2024 17

Supersport TT 2026: Dunlop jagt den neunten Sieg in Serie, doch die Konkurrenz rüstet auf

29 April, 2026
Michael Dunlop in MD-Racing-Weste vor seiner neuen Ducati Panigale V4 R für die Superbike-Klasse 2026 mit sichtbarem Carbon-Bodywork und Startnummer 5 auf der Verkleidung vor einem grauen Werkstatttor

Michael Dunlop fährt 2026 auch in der Superbike-Klasse Ducati

22 April, 2026
Dominic Herbertson

Dominic Herbertson fährt bei der TT 2026 auf BMW M1000RR für KTS Racing

3 März, 2026
whatsapp image 2025 06 03 at 20 59 42 1 jpeg

Disqualifikation bei der Supertwin TT 2025: Technische Nachkontrolle nicht erfüllt

7 Juni, 2025
art intro ssp2 jpg

TT 2025: Michael Dunlop baut Supersport-Serie mit 32. TT-Sieg weiter aus

4 Juni, 2025
art body supertwin dunlop jpg

Glänzende Bedingungen beim zweiten Qualifying der TT 2025

31 Mai, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Mai 23
10:00 - 18:00

Fellows Ride Magdeburg – 2026

Mai 23
Hervorgehoben Mai 23 @ 10:00 - Mai 24 @ 18:00

Fuck Cancer Charity Ride – 2026

Mai 25
Mai 25 - Juni 7

Isle of Man TT

Mai 29
Mai 29 @ 09:00 - Mai 31 @ 15:00

MotoGP – Italien Grand Prix – 2026

Mai 29
Mai 29 @ 09:00 - Mai 31 @ 17:30

WorldSBK – Aragón (Spanien) – 2026

Mai 29
Mai 29 @ 10:00 - Mai 31 @ 23:00

20. Ireland BikeFest Killarney – 2026

Mai 30
Hervorgehoben 08:00 - 17:00

Sachsenbike-Heimkinderausfahrt

Kalender anzeigen
Beliebteste Artikel
Charity-Flyer Für Juana – Aufruf zum Motorradkorso am 16. Mai 2026 für die achtjährige Juana mit schwerem Hirntumor, Treffpunkt Raststätte Heidenfahrt Nord um 10 Uhr, mit Foto von Juana und Motorradfahrern im Abendlicht Charity

„Für Juana“: 5.000 Biker erfüllen krebskrankem Mädchen in Ingelheim einen Herzenswunsch

Red Bull KTM Tech3 Crew applaudiert in der Box – MotoGP Catalunya GP Barcelona 2026

MotoGP 2027: Tech3 bleibt bei KTM, Mir wechselt zu Gresini-Ducati und Márquez kämpft um sein Comeback

18 Mai, 2026
Motorradunfall Delta Kanada – Nahaufnahme eines blauen Sportmotorrads kopfüber an einer Ampel hängend, verkeilt im Mall-Entrance-Schild, blauer Tank und Motor sichtbar, Geschäftsgebäude im Hintergrund

Motorradunfall Delta Kanada: Motorrad hängt an Ampel nach Crash

13 Mai, 2026
Jorge Martin auf der Aprilia RS-GP Nummer 89 in Schräglage Seitenansicht – MotoGP Catalunya GP Barcelona 2026

MotoGP Barcelona: Márquez mit Schlüsselbein- und Wirbelbruch, Mir verliert das Podium

17 Mai, 2026
Motorradfahrer auf kurviger Landstraße durch grüne Hügellandschaft bei Morgensonne – Sinnbild für Stressabbau und psychisches Wohlbefinden durch Motorradfahren

88 Prozent sagen: Motorradfahren verbessert die psychische Gesundheit

8 Mai, 2026
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.