Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Alle News
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Motorrad-Datenbank
  • Seiten
    • Über uns
    • Newsletter
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Alle News
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Motorrad-Datenbank
  • Seiten
    • Über uns
    • Newsletter
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » John McGuinness vor der TT 2026: 30 Jahre auf dem Mountain Course und vielleicht das letzte Kapitel
230531 john mcguinness 1 superbike third qualfying tt 2023
Motorsport

John McGuinness vor der TT 2026: 30 Jahre auf dem Mountain Course und vielleicht das letzte Kapitel

By Andreas Denner24 Mai, 2026
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Als John McGuinness 1996 zum ersten Mal auf dem Snaefell Mountain Course an den Start ging, ahnte niemand, dass der Maurer aus Morecambe drei Jahrzehnte später immer noch auf einer Werks-Honda um Top-Platzierungen kämpfen würde. 2026 feiert der 54-Jährige sein 30-jähriges Jubiläum bei der Tourist Trophy. Es könnte sein letztes Jahr als aktiver Rennfahrer sein.
  • McGuinness startet 2026 zum 30. Mal bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man
  • Der 23-fache TT-Sieger deutet an, nach der Senior-TT über ein Karriereende nachzudenken
  • Honda stellt ihm die Entscheidung frei und sichert ihm volle Unterstützung zu

Mit 23 Siegen ist John McGuinness der dritterfolgreichste Fahrer in der über hundertjährigen Geschichte der Tourist Trophy. Nur Michael Dunlop mit 33 und der verstorbene Joey Dunlop mit 26 Siegen stehen in der ewigen Bestenliste vor ihm. Dass der Engländer auch 2026 noch mit Werksmaterial von Honda auf der Isle of Man antritt, ist alles andere als selbstverständlich. Denn die Rücktrittsfrage begleitet McGuinness seit Jahren, und dieses Mal klingt sie konkreter als je zuvor.

John McGuinness bei der TT 2024 im freien Training auf dem Mountain Course

Warum könnte die TT 2026 McGuinness’ letzte sein?

Der Honda-Werkspilot hat in den vergangenen Wochen mehrfach angedeutet, dass das Ende seiner aktiven Karriere nahe sein könnte. Bei einem speziellen TT Podcast Live Event anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums sagte McGuinness: „I can’t carry on forever. I don’t know when I should stop, what I should do, but hopefully I’ll know that time when to hang the boots up.“ („Ich kann nicht ewig weitermachen. Ich weiß nicht, wann ich aufhören sollte, was ich tun sollte, aber hoffentlich werde ich den richtigen Zeitpunkt erkennen, um die Stiefel an den Nagel zu hängen.“)

Die Entscheidung soll spätestens nach der Senior-TT fallen, dem traditionellen Abschlussrennen über sechs Runden auf dem 60,7 Kilometer langen Mountain Course. McGuinness formulierte das so: „I’m going to carry on this year, and then after the Senior, I’ll have a look at myself in the mirror and maybe decide to stop, or maybe carry on.“ („Ich mache dieses Jahr weiter, und nach der Senior-TT werde ich mich im Spiegel anschauen und vielleicht entscheiden aufzuhören, oder vielleicht weiterzumachen.“)

Anzeige
Sena 50S Bluetooth Intercom
Sena 50S – Bluetooth Motorrad-Kommunikationssystem
Premium-Intercom mit Mesh 2.0 Technologie für unbegrenzte Reichweite. Harman Kardon Lautsprecher, Sprachsteuerung und bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit.
ab 256,80 €★★★★☆ 4,3 (2.800+)
Bei Amazon ansehen →Partnerlink – bei Kauf erhalten wir eine kleine Provision

Was treibt McGuinness mit 54 Jahren noch an?

Trotz seines Alters gehört McGuinness weiterhin zu den schnellsten Fahrern auf dem Mountain Course. 2025 fuhr er im Superbike-Rennen auf Platz sieben, im Jahr davor wurde er Fünfter in der Senior-TT. Seine Rundenzeiten liegen nach wie vor über der magischen Marke von 130 Meilen pro Stunde, die er 2007 als erster Mensch überhaupt durchbrochen hatte. Bei einem kürzlichen Test in Donington stellte er sogar eine persönliche Bestzeit auf.

Verpasse keine News mehr
Setze MOTORCYCLES.NEWS als bevorzugte Quelle bei Google – dann siehst du unsere News häufiger in deinen Suchergebnissen.
Bei Google bevorzugen

Im Interview mit Crash.net erklärte McGuinness, dass seine Motivation sich über die Jahre verändert hat. „I don’t get upset that I can’t win anymore. Ten years ago, I’d have been sulking not to win. But now I’m alright; I love just being on the track.“ („Es stört mich nicht mehr, dass ich nicht mehr gewinnen kann. Vor zehn Jahren hätte ich geschmollt, wenn ich nicht gewonnen hätte. Aber jetzt ist das in Ordnung. Ich liebe es einfach, auf der Strecke zu sein.“)

Kleine Dinge halten die Begeisterung am Leben. McGuinness beschrieb, wie er immer noch am Ende der Einfahrt auf den UPS-Transporter mit seiner neuen Alpinestars-Lederkombi warte, obwohl er in seiner Karriere schon unzählige Kombis getragen habe. Die Arbeit mit seinem Sohn Ewan, der als Mechaniker im Team mitarbeitet, und die Zusammenarbeit mit Teamkollege Dean Harrison geben ihm zusätzliche Motivation.

John McGuinness auf seiner Honda beim ersten Qualifying der TT 2023

Wie hat sich McGuinness’ Rolle bei Honda verändert?

McGuinness räumte ein, dass sich sein Aufgabenbereich im Team verschoben hat. Die Speerspitze im Kampf um Siege ist inzwischen Dean Harrison, der 2025 zwei Superstock-TT-Rennen gewonnen hat. McGuinness selbst übernimmt zunehmend die Rolle eines Markenbotschafters. Er sprach darüber, dass er Harrison beim Gewinnen unterstützen wolle und die Arbeit im Team auch abseits der reinen Rennleistung genieße.

Bemerkenswert ist die Freiheit, die Honda seinem dienstältesten Fahrer einräumt. McGuinness berichtete, sein Teamchef Scott Hargreaves habe ihm gesagt: „If you want to stop, stop, and if you want to stop in the middle of the race, stop.“ („Wenn du aufhören willst, hör auf, und wenn du mitten im Rennen aufhören willst, hör auf.“) Honda habe ihm sogar angeboten, das Rennen vor einem Pub an der Strecke zu beenden und dort gemeinsam ein Bier zu trinken. Eine solche Haltung eines Werksteams gegenüber einem Fahrer ist ungewöhnlich und zeigt, welchen Stellenwert McGuinness bei Honda genießt.

Anzeige
TT for Life Dokumentation
TT for Life – Isle of Man TT Dokumentation
Packende Dokumentation über die Isle of Man TT – das gefährlichste Motorradrennen der Welt. Streaming auf Prime Video.
Prime Video
Bei Amazon ansehen
* Affiliate-Link.

Vom Schuleschwänzer zur TT-Legende: McGuinness’ Weg

Die Geschichte von John McGuinness auf der Isle of Man begann lange vor seinem ersten Rennstart. Als Elfjähriger schwänzte er die Schule, schnappte sich sein BMX, bestieg eine Fähre der Steam Packet Company und fuhr auf die Insel, um die TT zu sehen. Von diesem Moment an war klar, dass der Mountain Course sein Leben prägen würde.

McGuinness lernte zunächst den Beruf des Maurers als Absicherung, verfolgte aber konsequent seinen Traum, professioneller Rennfahrer zu werden. 1996 debütierte er bei der TT, bereits 1997 stand er erstmals auf dem Podium im Lightweight-Rennen. 1999 folgte der erste Sieg in derselben Klasse. Über die Jahrzehnte gewann er in nahezu jeder Kategorie: Lightweight 250, Singles, Lightweight 400, Supersport, Superstock, Superbike und sogar in der elektrischen TT-Zero-Klasse.

Sein 23. und bisher letzter Sieg gelang ihm 2015 in der Senior-TT. Obwohl dieser Triumph inzwischen ein Jahrzehnt zurückliegt, gehört McGuinness’ Name nach wie vor zu den ersten, die Fans auf der Startliste suchen.

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP in der John McGuinness 100th TT Start Sonderlackierung

Was macht die 130-mph-Runde von 2007 so besonders?

Der ikonischste Moment in McGuinness’ Karriere war nicht einer seiner Siege, sondern eine einzelne Runde. 2007, ausgerechnet im Jahr des 100-jährigen Jubiläums der TT, durchbrach er als erster Mensch die Marke von 130 Meilen pro Stunde (rund 209 km/h) im Rundenschnitt auf dem 60,7 Kilometer langen Kurs. Der legendäre Motorsportkommentator Murray Walker empfing ihn im Ziel.

Die offizielle TT-Website ordnet diese Leistung mit einem bemerkenswerten Vergleich ein: Mehr Menschen sind ins Weltall gereist als den Mountain Course mit einem Schnitt von 130 mph umrundet haben. Der sogenannte „130 Club“ gehört zu den exklusivsten Auszeichnungen im Motorsport. Bei der Classic TT 2026, die vom 17. bis 28. August stattfinden soll, wird McGuinness diesen historischen Moment nachstellen. Geplant ist eine Parade-Runde auf derselben Maschine und in derselben Lederkombi, demselben Helm und denselben Handschuhen, die er 2007 trug. Darüber hinaus wird eine Ausstellung seine dreißigjährige Karriere mit Motorrädern, Memorabilia und Erinnerungsstücken würdigen.

Was passierte beim North West 200?

Vor der TT stand 2026 auch der North West 200 auf McGuinness’ Programm. Dort hätte er seinen 100. Rennstart bei dem Dreieckrennen zwischen den nordirischen Städten Portstewart, Coleraine und Portrush feiern sollen. Daraus wurde allerdings nichts: Nach dem tödlichen Unfall des tschechischen Fahrers Kamil Holan am Donnerstag wurden sämtliche Läufe abgesagt. McGuinness bleibt damit bei 99 Starts beim North West 200.

2017 hatte McGuinness beim North West 200 eine schwere Beinverletzung erlitten, die seine Karriere beinahe beendet hätte. Er konnte erst 2019 bei der TT zurückkehren, allerdings auf einer Norton, was sich als sportliches Desaster erwies. Die COVID-Pandemie erzwang anschließend eine weitere Zwangspause, bis 2022 die Rückkehr zu Honda gelang und McGuinness seinen 100. TT-Start feiern konnte.

John McGuinness feiert seinen Sieg bei der Classic TT

Welche Rennen fährt McGuinness bei der TT 2026?

McGuinness startet 2026 in drei Klassen: Superbike, Superstock und der Senior-TT. Die Trainingswoche beginnt am Montag, dem 25. Mai. Die Superbike-TT ist für den 31. Mai angesetzt, das Superstock-Rennen findet am 30. Mai und 3. Juni statt (in zwei Läufen), und die Senior-TT bildet am 6. Juni den traditionellen Abschluss.

Als persönliches Ziel nannte McGuinness gegenüber Crash.net: „Four top six finishes. Come home in one piece. And then the cherry on top would be a rostrum.“ („Vier Top-Sechs-Platzierungen. In einem Stück nach Hause kommen. Und dann wäre ein Podiumsplatz das Sahnehäubchen.“) Ein weiterer Podiumsplatz wäre nach seiner Einschätzung der krönende Abschluss.

McGuinness über verlorene Freunde und den Preis des Sports

Bei allem sportlichen Stolz vergisst McGuinness nicht die dunkle Seite des Straßenrennsports. Bei der TT Podcast Live Veranstaltung sprach er über die Freunde, die er im Laufe der Jahre verloren hat, und gedachte insbesondere Paul Bird, seinem ersten Förderer, der vor einigen Jahren verstorben ist. McGuinness sagte: „I’ve lost a lot of friends through it, and I’ll never ever forget them.“ („Ich habe viele Freunde dabei verloren, und ich werde sie niemals vergessen.“)

Er beschrieb seine Karriere als eine Reise, die weit über den reinen Rennsport hinausgeht. Der Junge aus Morecambe, der Maurer gelernt hat und von einer Karriere als Rennfahrer träumte, hat seine Chancen genutzt und nie wieder losgelassen. McGuinness bezeichnete sich selbst als einen einfachen Jungen aus dem Norden und sagte, er sei zutiefst demütig angesichts dessen, was er erreicht habe.

John McGuinness auf der Norton bei der Isle of Man TT 2018

Wie geht es nach der TT 2026 weiter?

Sollte McGuinness seinen Helm tatsächlich an den Nagel hängen, könnte er sich vorstellen, dem Sport weiterhin in irgendeiner Form verbunden zu bleiben. Laut SpeedWeek deutete er das bei einer von Horst Saiger organisierten Veranstaltung mit dem Titel „Ein Abend mit John McGuinness“ an. Die Rolle als Markenbotschafter für Honda, die er bereits jetzt zunehmend ausfüllt, könnte dabei eine Option sein.

Fest steht, dass die Classic TT im August 2026 McGuinness unabhängig von seiner Entscheidung als Rennfahrer feiern wird. Und selbst wenn die Senior-TT am 6. Juni sein letztes Rennen sein sollte, hat der 54-Jährige längst einen festen Platz in der Geschichte des Motorsports eingenommen. Als dritterfolgreichster TT-Fahrer aller Zeiten, als erster Mensch, der den Mountain Course mit über 130 mph umrundete, und als ein Fahrer, der drei Jahrzehnte lang Generationen von Fans begeistert hat.

McGuinness selbst brachte es auf den Punkt: „It’s not too far away, let’s put it that way. It would be lovely to cross the line at the Senior and go, ‘That was great, finished sixth, done’.“ („Es ist nicht mehr weit weg, sagen wir es mal so. Es wäre schön, die Ziellinie bei der Senior-TT zu überqueren und zu sagen: ‘Das war großartig, Sechster geworden, fertig.’“)

John McGuinness auf seiner Honda beim Superbike-Rennen der TT 2022 an der Ballaugh Bridge

➜ Dieser Artikel ist Teil unserer umfassenden Übersicht: Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse. Dort findest du alle wichtigen Informationen zum Thema gebündelt.

Häufige Fragen

  • Wann fährt John McGuinness bei der TT 2026?

    McGuinness startet in drei Klassen bei der TT 2026: Superbike, Superstock und der Senior-TT. Die Trainingswoche beginnt am 25. Mai, die Senior-TT als Abschlussrennen findet am 6. Juni statt.

  • Wie viele TT-Siege hat John McGuinness?

    John McGuinness hat 23 Siege bei der Tourist Trophy errungen. Damit ist er der dritterfolgreichste Fahrer in der Geschichte der TT, hinter Michael Dunlop (33 Siege) und Joey Dunlop (26 Siege). Sein letzter Sieg gelang ihm 2015 in der Senior-TT.

  • Hört John McGuinness nach der TT 2026 auf?

    McGuinness hat angekündigt, nach der Senior-TT 2026 über seine Zukunft zu entscheiden. Er selbst sagte, er werde sich nach dem Rennen „im Spiegel anschauen“ und dann entscheiden, ob er aufhört oder weitermacht. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

  • Was war die 130-mph-Runde von John McGuinness?

    2007, im Jahr des 100-jährigen Jubiläums der TT, durchbrach McGuinness als erster Mensch die Marke von 130 Meilen pro Stunde im Rundenschnitt auf dem Snaefell Mountain Course. Dieser Moment gilt als einer der bedeutendsten in der Geschichte der Tourist Trophy und wird bei der Classic TT 2026 mit einer Parade-Runde gefeiert.

  • Für welches Team fährt John McGuinness 2026?

    McGuinness fährt 2026 wie in den Vorjahren für Honda Racing UK. Sein Teamkollege ist Dean Harrison, der inzwischen die Speerspitze des Teams im Kampf um Siege bildet. McGuinness’ Rolle hat sich zunehmend in Richtung Markenbotschafter verschoben.

Anzeige
Helite Vented Airbag-Jacke
Helite Vented – Airbag-Motorradjacke für den Sommer
Sommerliche Motorradjacke mit integriertem Turtle-Airbag-System. Großflächige Mesh-Einsätze für optimale Belüftung, mechanische Auslösung per Reißleine.
ab 649 EUR
Bei Amazon ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Paul Jordan feiert mit Lorbeerkranz, Pokal und Siegermütze seinen zweiten Erfolg in Folge vor der Isle-of-Man-Bande – Historic Junior Classic TT 2026

Classic TT 2026: Jordan gewinnt, Rekordfahrer Browne fällt aus

23 August, 2026
John McGuinness auf der Honda Racing UK an der Startlinie vor Zuschauern – Superbike TT Isle of Man 2026

John McGuinness will weitermachen: 2027 hängt jetzt an Honda

5 August, 2026
Dean Harrison auf der roten Honda Racing UK Nummer 3 in Schräglage vor Zuschauern an Steinmauer – Isle of Man TT 2026 Qualifying Rekordrunde

TT 2026: Harrison dominiert erstes Qualifying, Dunlop ringt mit der Honda

26 Mai, 2026
Fahrer auf rot-weisser Honda in Schraglage mit Zuschauer am Streckenrand – Isle of Man TT 2026 Free Practice

Isle of Man TT 2026: Parliament Square für Zuschauer dauerhaft gesperrt, zwei Verletzte weiterhin im Krankenhaus

26 Mai, 2026
Josh Brookes posiert vor seiner DAO Racing Ducati Panigale im Studio – Fahrer in schwarzem DAO-Sweater mit geballter Faust neben dem Superbike in blau-rot-orangener Lackierung

DAO Racing kehrt auf die Straße zurück: Josh Brookes greift bei TT und NW200 an

7 April, 2026
IOMTT 2024 Supertwin TT Race 1 20

Tourist Trophy 2026: Comebacks, Newcomer und ein verletzter Titelverteidiger

17 März, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Aug. 16
August 16 @ 09:00 - August 24 @ 18:00

Manx Grand Prix – 2026

Aug. 19
August 19 @ 09:00 - August 28 @ 18:00

Classic TT – 2026

Aug. 28
August 28 @ 09:00 - August 30 @ 16:00

MotoGP – Aragón Grand Prix – 2026

Aug. 28
August 28 @ 17:00 - August 30 @ 18:00

IMR UK National Rally – 2026

Sep. 4
September 4 @ 09:00 - September 6 @ 18:00

WorldSBK – Frankreich – Magny-Cours – 2026

Sep. 4
September 4 @ 10:00 - September 6 @ 22:00

Christian Village beim Glemseck 101 – 2026

Sep. 4
September 4 @ 15:00 - September 6 @ 18:00

Glemseck 101 – 2026

Kalender anzeigen
Newsletter
Newsletter
Die Motorradwoche – jeden Samstag im Postfach
Bestätigung per Double-Opt-In. Jederzeit abbestellbar.
AnzeigeInsta360 Luna UltraInsta360 Luna Ultra – 8K-Gimbal-Kamera mit Leica-Optik (Standard-Bundle)
Gemeinsam mit Leica entwickelt: 8K-Video, zwei Objektive, Drei-Achsen-Stabilisierung und abnehmbarer Touchscreen – ideal für Onboard-Aufnahmen und Vlogs.
ab 729,00 EUR
Direkt bei Insta360 ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
d53aea532bcc88a3131879311ae70876 1777500503 Motorsport

Manx Grand Prix 2026: Zwei Fahrer sterben binnen 24 Stunden

Jorge Martin auf der Aprilia RS-GP in Seitenansicht vor der Qatar-Airways-Bande – MotoGP Großbritannien GP Silverstone 2026

MotoGP 2027: Crutchlow, Marquez und Martin über den großen Umbruch

17 August, 2026
Pedro Acosta auf der KTM RC16 in Seitenansicht vor der Qatar-Airways-Bande – MotoGP Großbritannien GP Silverstone 2026

Pedro Acosta ohne Freunde im Fahrerlager: Was Ducati 2027 erwartet

20 August, 2026
Marc Marquez aus erhöhter Perspektive in Schräglage auf der roten Ducati Desmosedici GP26 über dem Randstein – MotoGP Großbritannien GP Silverstone 2026

Ducati GP26 ohne neue Teile: Was das für Marquez im Titelkampf bedeutet

19 August, 2026
Marc Marquez aus erhöhter Perspektive in Schräglage auf der roten Ducati Desmosedici GP26 über dem Randstein – MotoGP Großbritannien GP Silverstone 2026

MotoGP-Nachwuchs: Warum nur Acosta Marquez gefährlich werden kann

17 August, 2026
Anzeige
Sena 50S Bluetooth Intercom
Sena 50S – Bluetooth Motorrad-Kommunikationssystem
Premium-Intercom mit Mesh 2.0 Technologie für unbegrenzte Reichweite. Harman Kardon Lautsprecher, Sprachsteuerung und bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit.
ab 256,80 €★★★★☆ 4,3 (2.800+)
Bei Amazon ansehen →Partnerlink – bei Kauf erhalten wir eine kleine Provision
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.