Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Motorrad-Fahrverbot am Kesselberg bleibt bestehen
Kesselberg Sperrung bleibt
News

Motorrad-Fahrverbot am Kesselberg bleibt bestehen

By Andreas Denner19 Januar, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Die Testphase der tageszeitlichen Fahrverbote für Motorräder am Kesselberg ist nach zwei Jahren abgeschlossen.  Die Ergebnisse zeigen eine klare Wirkung: Die Unfallzahlen sind spürbar zurückgegangen, weshalb das Verbot weiterhin gelten wird.  Aber war die Sperrung wirklich ein Erfolg?

Testphase bestätigt Effektivität der Sperrung

In den letzten beiden Jahren war die Bergstrecke der B11 zwischen Kochel am See und Urfeld täglich von 15 bis 22 Uhr für bergauf fahrende Motorräder gesperrt.  Ziel war es, die Anzahl der Unfälle auf der beliebten Strecke zu reduzieren.  Die Auswertung zeigt eine deutliche Verbesserung: Die Unfallzahlen sind insgesamt um etwa 40 % gesunken, während Motorradunfälle nahezu halbiert wurden.  Konkret ereigneten sich vor der Testphase durchschnittlich 28,4 Unfälle pro Jahr, wovon 20,8 durch Motorradfahrer verursacht wurden.  In den Jahren 2023 und 2024 sank diese Zahl auf durchschnittlich 17 Unfälle, davon 11,5 mit Motorradbeteiligung.

Simon Neubert vom Staatlichen Bauamt Weilheim bewertete die Entwicklung positiv: „Für uns ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung.“  Auch Karsten Ludwig, Leiter der Verkehrsbehörde am Landratsamt, betonte die Bedeutung der Maßnahme und kündigte an, dass die tageszeitliche Sperrung in den Sommermonaten bestehen bleibt.

 

Weniger High-Risk-Fahrer und Verstöße

Die Anzahl der sogenannten High-Risk-Fahrer, die den Kesselberg regelmäßig für riskante Fahrten nutzten, ist stark zurückgegangen.  Vor der Sperrung waren an schönen Tagen bis zu 150 Fahrer unterwegs, die die Strecke häufig befahren haben.  

Die neue Sperrung wurde von Polizeikontrollen begleitet, die nur wenige Verstöße gegen das Fahrverbot aufdeckten.  Die festgestellten Verstöße betrafen überwiegend Tourenfahrer.

Auch illegale Straßenrennen waren selten: Im letzten Jahr wurden nur zwei entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.  „Das ist ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung“, erklärte Steffen Wiedemann, Leiter der Polizeistation in Kochel.

 

Veränderungen im Unfallgeschehen

Ein auffälliger Trend betrifft das Alter der Unfallverursacher: Sechs der elf Fahrer, die 2024 Unfälle verursacht haben, waren jünger als 21 Jahre.  „Der älteste war 33 – und das mit Abstand“, so Wiedemann.  Die Ursache für viele Unfälle liegt daher in mangelnder Erfahrung.

Auch die Unfallorte haben sich verändert.  Während früher die engen Kurven im mittleren Streckenabschnitt besonders betroffen waren, ereignen sich die meisten Unfälle nun in den ersten fünf Kurven der Strecke.  Wiedemann führt dies auf die Verlagerung des Fahrverhaltens durch die Sperrung zurück.

 

Begleitmaßnahmen und weitere Entwicklungen

Das Fahrverbot ist nur ein Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts für den Kesselberg.  Bereits seit 1989 gilt auf der Strecke ein Überholverbot sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h.  Zusätzlich wurden Leitplanken mit Unterfahrschutz ausgestattet, um die Sicherheit zu erhöhen.  Weitere Maßnahmen wie Leitschwellen in engen Kurven und verstärkte Polizeipräsenz haben ebenfalls zu einer Verbesserung der Situation beigetragen.

Die Rüttelstreifen, die 2014 aufgebracht wurden, haben sich hingegen nicht bewährt und wurden wieder entfernt.

 

Verlagerung von Fahrern auf andere Strecken

Einige Fahrer scheinen aufgrund der Sperrung auf andere Strecken ausgewichen zu sein.  Während es am Sylvenstein eher um Treffen und das Präsentieren der Motorräder geht, hat sich die Situation am Sudelfeld (Landkreis Miesbach) deutlich verschärft.  Laut Polizei haben sich dort die Motorradunfälle verdoppelt.  Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein Überholverbot sollen die Sicherheit an diesen Strecken verbessern.  Also genau die Maßnahmen, mit denen man auch am Kesselberg begonnen hat.  Hat sich die Problematik also nur verlagert und droht hier dasselbe Schicksal wie am Kesselberg?  Was hätte die Sperrung dann gebracht, außer einer Verschiebung der Problematik?

 

Fazit: Fahrverbot bleibt bestehen

Die Ergebnisse der Testphase zeigen, dass das Fahrverbot am Kesselberg einen signifikanten Einfluss auf die Unfallzahlen hat.  Die Maßnahmen bleiben daher auch in Zukunft bestehen.  Die Polizei und das Landratsamt werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um die Sicherheit auf der Strecke zu gewährleisten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

AI generated

Motorradfahrverbot im Landkreis Sonneberg: Klage gegen Sperrung der L1152 eingereicht

22 Dezember, 2025
Motorradunfall 1

Runder Tisch “für Motorradsicherheit” und Lärmschutz im Landkreis Aschaffenburg

12 November, 2025
Motorrad am See

Neue Initiative will Maßnahmen gegen Motorrad- und Autolärm durchsetzen

24 Oktober, 2025
Thumbnail2

Sudelfeld-Sperrung sorgt für Proteste: Motorrad-Demo mit 2000 Teilnehmern, Kritik an Kollektivmaßnahmen

22 September, 2025
Thumbnail 2jpg

Motorrad-Fahrverbot auf der B274: Ab Sommer 2025 ist die „Schliem“ an Wochenenden tabu

6 Juli, 2025
Thumb 1

Massive Rollsplitt-Aktionen rund um Holzminden: Wartung oder gezielte Maßnahme?

29 Mai, 2025
yfr editorial use pictures 201381370896 MotoGP

MotoGP Sepang Test Tag 1 2026: Marc Marquez meldet sich mit Bestzeit zurück, Quartararo beendet Test vorzeitig

Joan Mir Luca Marini 5 large

Honda präsentiert MotoGP-Werksdesign 2026 und setzt auf Kontinuität

3 Februar, 2026
KTM Geschaeftsjahr 2025 2

KTM verzeichnet starken Absatz- und Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025 trotz laufender Restrukturierung

3 Februar, 2026
734175 Pedro Acosta Red Bull KTM MotoGP RC16 Sepang International Circuit MYS 05 02 2026 11 MotoGP IRTA Pre Season Test Sepang MYS

MotoGP Test in Sepang 2026 zeigt Kräfteverhältnisse vor Saisonstart

6 Februar, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

Feb. 6
Februar 6 - Februar 8

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14 - Februar 15

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20 @ 10:00 - Februar 22 @ 18:00

IMOT – 2026

Feb. 27
Februar 27 - März 1

MotoGP – Thailand Grand Prix

Feb. 28
Februar 28 - März 1

Schwabenbike 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.