- Bezzecchi: nach CT und Röntgen in Groningen ohne Verletzungen entlassen, verlor aber die WM-Führung
- Acosta: Aufgabe wegen eines Problems an der rechten Hand, Operation für Dienstag geplant
- Aldeguer: Bruch des siebten Brustwirbels nach Freitagssturz, Pause bis nach der Sommerpause
Der zehnte von 22 Saisonläufen brachte in Assen zwar einen historischen Sieger und einen Wechsel an der Spitze der Weltmeisterschaft, vor allem aber eine lange Liste an Ausfällen und Verletzungen. Ein Großteil des Feldes kam beschädigt, angeschlagen oder gar nicht erst ins Ziel, und mehrere der schweren Stürze sorgten über das eigentliche Rennergebnis hinaus für Gesprächsstoff. Im Folgenden der Stand zu den betroffenen Fahrern und ihrem Gesundheitszustand nach dem Wochenende.

Wie geht es Marco Bezzecchi nach seinem Sturz in Assen?
Marco Bezzecchi hat seinen schweren Sturz ohne Verletzungen überstanden und konnte das Krankenhaus noch am Sonntagabend verlassen. Der Italiener war in der zweiten Runde aus einer Spitzenposition heraus in der sehr schnellen Kurve 15, der sogenannten Ramshoek, gestürzt, einer der schnellsten Stellen der Strecke. Bei dem Abflug überschlug er sich im Kiesbett, blieb aber bei Bewusstsein und saß anschließend ansprechbar neben der Strecke.
Laut Aprilia bestätigten die ersten Untersuchungen im Medical Center, dass Bezzecchi bei vollem Bewusstsein war und alle vier Gliedmaßen normal bewegen konnte, ohne unmittelbare Anzeichen größerer neurologischer oder systemischer Komplikationen. Wegen starker Schmerzen infolge des heftigen Aufpralls brachte ihn das medizinische Team zur weiteren Abklärung in das Universitätsklinikum Groningen. Nach Angaben des Teams ergaben Computertomografie und Röntgenuntersuchungen dort keine Verletzungen, sodass er entlassen wurde und noch am Abend die Heimreise nach Italien antrat. Aprilia-Teamchef Massimo Rivola führte den Sturz vor allem auf das hohe Tempo zurück und fasste die Ursache mit den Worten „simply too fast“ (zu schnell) zusammen.
Sportlich hatte der Ausfall Folgen, denn Bezzecchi verlor die Führung in der Weltmeisterschaft an seinen Markenkollegen Jorge Martin und liegt nun sieben Punkte zurück. Es war bereits sein dritter Sonntag in Folge ohne Punkte. Zuvor war er beim Lauf in Ungarn in eine Startkollision mit Martin verwickelt gewesen und hatte das vergangene Wochenende in Brno nach einer Sperre verpasst, die er für das Anrempeln eines Streckenpostens erhalten hatte. An der Tabellenspitze hatte Bezzecchi seit dem Rennen in Austin gestanden.
Warum musste Pedro Acosta das Rennen in Assen aufgeben?
Pedro Acosta gab das Rennen wegen eines Problems an der rechten Hand auf, nicht wegen eines technischen Defekts an der KTM. Der Spanier hatte sich vom achten Startplatz früh nach vorn geschoben und lange um einen Platz unter den ersten fünf gekämpft, ehe er in der 13. von 26 Runden vor Kurve 1 verlangsamte und in die Box rollte. Zunächst sah es nach einem mechanischen Defekt aus, tatsächlich fehlte ihm nach eigener Aussage das Gefühl in mehreren Fingern, sodass er den Bremshebel kaum noch ertasten konnte.
Im Zweikampf mit der Ducati von Marc Marquez habe er die Bremse mehrfach früher lösen müssen, um einen Kontakt zu vermeiden. Als er ausgerechnet an jener Stelle, an der zuvor Bezzecchi gestürzt war, zweimal das Vorderrad blockierte, entschied er sich zur Aufgabe. Das Problem begleitet ihn nach eigenen Angaben bereits seit rund einem Jahr und hatte sich erstmals im Vorjahr im japanischen Motegi bemerkbar gemacht. Bis das Gefühl in der Hand nachließ, lag seine Pace über 14 Runden nahe an jener der Ducati-Gruppe.
Die Operation, die ursprünglich erst nach dem Sachsenring vorgesehen war, wurde nun auf den Dienstag vorgezogen. Acosta beschreibt den Eingriff als klein und rechnet bei normalem Verlauf damit, beim Großen Preis von Deutschland wieder fahren zu können. Insgesamt blieb es für ihn ein Wochenende zum Vergessen, denn zwei sensorbedingte technische Probleme am Samstagmorgen hatten ihn auf den achten Startplatz zurückgeworfen, und über beide Rennen sammelte er nur einen einzigen Punkt.

Was führte zu Pecco Bagnaias Aufgabe?
Pecco Bagnaia schied rund zehn Runden vor Schluss aus dem vierten Rang wegen eines Bremsproblems aus. Der Italiener hatte sich zuvor in einem Dreikampf um Platz vier gegen Marquez und Acosta durchgesetzt, klagte dann aber zunehmend darüber, das Motorrad nicht mehr ausreichend verzögern und zum Stehen bringen zu können. Nach der Rennhälfte sei die Situation so schwierig geworden, dass an eine Fortsetzung nicht mehr zu denken gewesen sei.
Bagnaia zeigte sich enttäuscht, das Wochenende ausgerechnet in Assen mit einem Ausfall zu beenden, nachdem er nach dem Sprint noch ein positives Gefühl gehabt hatte. Sein Aus folgte nur wenige Runden nach jenem von Acosta und ließ ihn mit 63 Punkten Rückstand auf den neuen Tabellenführer Martin zurückfallen. Bremsprobleme hatten den Ducati-Werksfahrer bereits zuvor in dieser Saison beschäftigt.
Wie schwer hat sich Fermin Aldeguer verletzt?
Fermin Aldeguer zog sich bei einem Sturz im Freitagstraining einen Bruch des siebten Brustwirbels zu und fällt bis nach der Sommerpause aus. Der Gresini-Pilot war am Freitagnachmittag in Kurve 11 bei hohem Tempo gestürzt, hart aufgeschlagen und mehrfach durch das Kiesbett gerollt. Neben dem Wirbelbruch trug er zahlreiche Prellungen davon.
Nach eigener Schilderung hätte der Sturz in einen heftigen Highsider münden können. Als er die Situation bereits unter Kontrolle wähnte und nur noch zu rutschen schien, sei er im Kies aufgesprungen und ins Rollen geraten, wobei die Aufprälle vor allem Hals und Rücken trafen. Bei dieser Art von Verletzung sei mit mindestens vier Wochen ohne Fahren zu rechnen, sodass sein Comeback erst nach der Sommerpause erfolgt. Zusätzlich plagt ihn weiterhin eine im Januar erlittene Verletzung am linken Bein, in das ein 30 Zentimeter langer Stab eingesetzt wurde, das bei dem Sturz in Assen jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aldeguer blieb zunächst in Assen, weil dort Ärzte und Physiotherapeuten vor Ort waren, und begann bereits mit der Rehabilitation.
Für die Planung ist der Zeitpunkt günstig, denn nach dem Großen Preis von Deutschland am Sachsenring vom 10. bis 12. Juli folgt die traditionelle Sommerpause. Im August stehen lediglich zwei Rennen an, der Große Preis von Großbritannien am 9. August und der Lauf in Aragon am 30. August.

Warum kam es in Assen zu so vielen schweren Stürzen?
Eine einheitliche Erklärung für die Häufung der schweren Stürze gab es im Fahrerlager nicht, auffällig war jedoch, dass die Abflüge im Kiesbett besonders heftig wurden. Bereits am Freitag hatten sich beide Gresini-Fahrer bei ähnlich verlaufenen Trainingsstürzen verletzt. Während Aldeguer mit dem Wirbelbruch ausfiel, zog sich Alex Marquez eine Schürfverletzung am Arm zu, fuhr aber weiter und wurde im Rennen Fünfter.
Maverick Vinales zeigte sich vom Anblick des Bezzecchi-Sturzes betroffen und verwies darauf, wie hoch die Fahrer beim Kontakt mit dem Kies geschleudert würden, ähnlich wie zuvor bei Aldeguer. Bei Bezzecchi sei die Ursache schwer zu greifen, möglicherweise habe das hohe Tempo beim Eintritt in das Kiesbett eine Rolle gespielt, während Aldeguer nicht schnell, sondern eher durch einen kleinen Highsider in den Kies geraten sei. Hinzu kamen weitere vorzeitige Ausfälle: Joan Mir stürzte früh in Kurve 10 und musste seine beschädigte Honda abstellen, Franco Morbidelli kam nach einem Sturz ebenfalls nicht ins Ziel, und Toprak Razgatlioglu gab das Rennen mit einem technischen Problem an seiner Yamaha auf.

Häufige Fragen
-
Wie geht es Marco Bezzecchi nach dem Sturz in Assen?
Marco Bezzecchi blieb bei seinem schweren Sturz unverletzt. Computertomografie und Röntgenuntersuchungen im Krankenhaus Groningen ergaben keine Verletzungen, sodass er noch am Sonntagabend entlassen wurde und die Heimreise nach Italien antrat.
-
Wann wird Pedro Acosta operiert?
Pedro Acosta wird am Dienstag an der rechten Hand operiert. Der Eingriff war ursprünglich erst nach dem Sachsenring geplant, wurde aber vorgezogen. Acosta rechnet damit, beim Großen Preis von Deutschland wieder fahren zu können.
-
Wie lange fällt Fermin Aldeguer aus?
Fermin Aldeguer fällt nach dem Bruch des siebten Brustwirbels bis nach der Sommerpause aus. Mit dieser Verletzung ist von mindestens vier Wochen ohne Fahren auszugehen, womit sein Comeback erst nach dem Sommer ansteht.
-
Warum gab Pecco Bagnaia in Assen auf?
Pecco Bagnaia gab rund zehn Runden vor Schluss aus dem vierten Rang wegen eines Bremsproblems auf. Er konnte das Motorrad nicht mehr ausreichend verzögern, sodass eine Fortsetzung nach der Rennhälfte nicht mehr möglich war.
-
Welche Fahrer fielen beim MotoGP Assen 2026 aus?
Beim MotoGP Assen 2026 schieden unter anderem Marco Bezzecchi, Pedro Acosta, Pecco Bagnaia, Joan Mir, Franco Morbidelli und Toprak Razgatlioglu aus. Die Ursachen reichten von Stürzen über körperliche Probleme bis zu technischen Defekten und Bremsproblemen.












